20 Minuten - Bern

Kommt es beim FCB nun zum Super-gau?

Nach der Klatsche gegen Bern befindet sich Basel weiter im Tabellenke­ller. Bei YB ist die Stimmung hingegen super.

- BASEL NILS HÄNGGI

Es war eine Machtdemon­stration. Wenige Tage nach der Entlassung von Raphael Wicky brillierte­n die Berner im Heimspiel gegen den FC Basel. YB schickte den FCB mit einer 1:5-Packung nach Hause. Es war die beste Leistung der Berner nach mehreren Monaten – und auch eine Titelansag­e? Davon wollte Joël Magnin, der bis Sommer an der Seitenlini­e steht, nach dem Spiel nichts wissen. Er lobte die Leistung seines Teams zwar überschwän­glich, doch Magnin stellte auch klar: «Es sind noch elf Spiele zu spielen. Das ist eine lange Zeit.» Aus Bern kommen also leise Töne. Der Respekt vor Servette, das einen Punkt hinter den Young Boys lauert, ist gross.

Nach der 1:5-Schmach ist derweil klar: Die Gruselseri­e von Rotblau in Bern geht weiter. Seit Mai 2016 schaffte der FCB keinen Sieg mehr im Wankdorf. Fcb-trainer Fabio Celestini wählte klare Worte. «Das war mein Fehler. Wenn wir so spielen und so verlieren, dann habe ich in der Vorbereitu­ng irgendetwa­s nicht richtig gemacht», erklärte er. Es habe an allem gefehlt, so ein sichtlich enttäuscht­er Celestini. «Ich habe keine Mentalität, keinen Mut, ich habe nichts gesehen.»

Nach der zweiten Liganieder­lage in Folge – eine Premiere für Celestini als Fcb-coach – sind die Basler weiter akut in Abstiegsge­fahr. Als Neunter hat Rotblau zwei Punkte Vorsprung auf den Barragepla­tz. Stand jetzt müsste man in der Relegation gegen den FC Thun ran. Keine einfache Aufgabe. Kommt es diese Saison zum Super-gau? «Den Abstieg sollten wir nicht ausblenden», so Fabian Frei.

 ?? Freshfocus ?? Die Basler mussten gestern gegen YB unten durch.
Freshfocus Die Basler mussten gestern gegen YB unten durch.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland