20 Minuten - Bern

Bitcoin zieht an Schweizer Franken und Silber vorbei

Der Wert aller im Umlauf befindlich­en Bitcoins ist derzeit höher als die Marktkapit­alisierung des Frankens. Ist Bitcoin bald so viel wert wie Gold?

- TAREK EL SAYED

Die Marktkapit­alisierung von Bitcoin, also der Wert aller im Umlauf befindlich­en Bitcoins, beträgt derzeit über 1,4 Billionen Us-dollar. Das sind umgerechne­t 1,23 Billionen Schweizer Franken. Damit lässt die Kryptowähr­ung den Schweizer Franken (1,13 Billionen) hinter sich. Wäre der Bitcoin eine Fiat-währung, also eine von einer Regierung regulierte Währung, so wäre er gemessen an der Marktkapit­alisierung auf Platz 13 der grössten Währungen der Welt (siehe Grafik).

Für Alexander Thoma, Head of Digital Assets bei Postfinanc­e, ergibt es allerdings wenig Sinn, Bitcoin ins Verhältnis mit Fiat-währungen zu setzen: «Für mich bedeutet dies zwar, dass Bitcoin eine beachtlich­e Grösse erreicht hat, aber man hier ein wenig Äpfel mit Birnen vergleicht.»

Im Unterschie­d zu Kryptowähr­ungen hätten Fiat-währungen

ganz andere Nachfrageu­nd Angebotsku­rven und folgten anderen Gesetzmäss­igkeiten. Interessan­ter sei der Vergleich der Marktkapit­alisierung von Bitcoin und der Marktkapit­alisierung von Gold.

Und dieser Vergleich zeigt: Von der Marktkapit­alisierung von Gold, 14,7 Billionen Usdollar, ist Bitcoin weit entfernt. Um diese zu erreichen, müsste ein Bitcoin einen Wert von 712 000 Us-dollar haben.

Einen solchen Preis hält Kryptoexpe­rte Pascal Hügli keineswegs für unrealisti­sch, auch wenn es fünf bis zehn Jahre dauern könnte: «Da Bitcoin auf 21 Millionen Einheiten limitiert ist und das Angebot immer knapper wird, ist die Preistende­nz langfristi­g gesehen steigend.» Die Marktkapit­alisierung von Silber, 1,38 Billionen Us-dollar, hat Bitcoin mit 1,42 Billionen Usdollar kürzlich übertroffe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland