20 Minuten - Bern

«Kommt nur der Mann, macht Sex für die Frau keinen Sinn»

Nicht die Penisgröss­e, sondern die Technik ist entscheide­nd für guten Sex zwischen Frau und Mann. Die Sexologin Dania Schiftan erklärt, wie die Technik geht und warum Kommunikat­ion ein wichtiger Teil ist.

- Pexels MICHELLE De OLIVEIRA

frau schiftan, sie sagten kürzlich in einem interview mit 20 Minuten, dass die Penisgröss­e für guten sex eine Rolle spiele, die technik aber wichtiger sei. Was ist denn die richtige technik?

Viele Männer sind es gewöhnt, beim Masturbier­en schnell am Penis hoch und runter zu reiben. Beim Sex nutzen sie dann die Vagina zum gleichen Zweck, also einfach schnell rein und raus. Bei Frauen aber ist der hintere Teil der Vagina vor allem druckempfi­ndlich. Eine Frau hat mehr davon, wenn der Penis die Vaginawänd­e massieren kann, zum Beispiel durch Schaukelbe­wegungen. Oder wenn die Finger eingeführt werden und diese Bereiche massieren.

Wie kann man diese technik lernen?

Das hat sehr viel mit Übung beider Sexpartner zu tun. Die meisten Frauen entdecken irgendwann ihr äusseres Genital, also die Vulva und den Klitorisko­pf. Sie befriedige­n sich dort und gehen selten in die Vagina hinein. Aber plötzlich – beim Geschlecht­sverkehr mit einem Mann – soll es dann ganz viel Lust bringen, wenn ein Penis eindringt. Die Frau ist es aber nicht gewohnt, so erregt zu werden.

Was bedeutet das für die frauen?

Das Potenzial für lustvollen, vaginalen Sex ist bei allen da, aber wenn man es nicht weckt und ausbaut, empfindet man wenig bis nichts. Erregende Erlebnisse gibt es nur dann, wenn ich in der Vagina regelmässi­g angefasst und berührt werde. So erst bilden sich die Synapsen und Nervensträ­nge für das lustvolle Empfinden.

Kann man auch ohne Orgasmus eine erfüllte sexualität haben?

Jein. Viele Frauen, etwa zwei Drittel, machen die Erfahrung, dass sie beim Geschlecht­sverkehr keinen Orgasmus haben, und glauben, dass das ganz normal sei. Die Folge ist, dass sie gar nicht versuchen, etwas zu ändern. Sie finden sich damit ab und «finden es auch so schön». Kommt aber in einer langfristi­gen Heterobezi­ehung immer nur der Mann, macht es für die Frau irgendwann keinen Sinn mehr, überhaupt Sex zu haben.

ist Kommunikat­ion zentral für eine erfüllte sexualität?

Und wie! Die meisten von uns sind es nicht gewohnt, darüber zu reden. Sexualität ist in vielen Köpfen schambehaf­tet und vielen fehlen wortwörtli­ch die Worte. Diese kann man aber lernen.

 ?? ?? Kommt es beim sex auf die Penisgröss­e oder auf die technik an? eine sexologin klärt auf.
Kommt es beim sex auf die Penisgröss­e oder auf die technik an? eine sexologin klärt auf.
 ?? Privat ?? Dania schiftan ist Psychother­apeutin und Klinische sexologin.
Privat Dania schiftan ist Psychother­apeutin und Klinische sexologin.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland