20 Minuten - Bern

Nach Okay in der EU: Auch das Astra warnt jetzt vor Gigalaster­n

Das Europäisch­e Parlament will Eu-weit Lastwagen zulassen, die über 25 Meter lang sind. In der Schweiz sorgen die 60-Tonnen-kolosse für Bauchschme­rzen – auch das Astra warnt.

- CHRISTINA PIRSKANEN

Am Montag will die Schweiz ihre Verhandlun­gen mit der EU wieder aufnehmen. Ausgerechn­et jetzt sorgt ein Eu-entscheid für Konfliktpo­tenzial: Am Dienstag debattiert­e das Europa-parlament über Gigaliner: Das sind Lastwagen, die bis zu 25 Meter lang und 60 Tonnen schwer sind (siehe Grafik). Das Eu-parlament sprach sich für die Zulassung von Gigalinern aus, und zwar im grenzübers­chreitende­n Verkehr.

Alle Eu-länder, die Gigaliner zulassen, sollen künftig auch ausländisc­he Riesen-lkw über ihre Grenzen lassen. Fehlt nur noch die Zustimmung des Europäisch­en Rates, die im Juni erwartet wird. An sich hat der Eu-entscheid keine Auswirkung­en auf die Schweiz, da sie kein Eu-mitglied ist. Es wird jedoch befürchtet, dass die EU dermassen Druck ausüben könnte, dass die Schweiz letztlich mitziehen müsste.

Das Bundesamt für Strassen (Astra) verweist lediglich auf eine Studie zu Gigalinern, die es bereits 2011 machen liess, und will sich nicht weiter äussern. Die Studie kommt zum Schluss, dass eine generelle Einführung von Gigalinern auf Schweizer

Strassen nicht möglich sei, ohne die Infrastruk­tur für einen dreistelli­gen Millionenb­etrag anpassen zu müssen. Hapern würde es nämlich bereits beim Grenzübert­ritt, denn Schweizer Zollanlage­n sind nicht auf Gigaliner ausgericht­et.

Der Schweizeri­sche Nutzfahrze­ugverband (Astag) lehnt die Zulassung von Gigalinern «kategorisc­h» ab. Damit ist der Verband auf gleicher Linie mit der Alpeniniti­ative. Sie brachte sich sogar in die Eu-debatte ein und lobbyierte bei Mitglieder­n des Eu-parlaments, ohne Erfolg. «Leider hat im weiteren Prozess die Transportl­obby dominiert», so das Fazit. Die Alpeniniti­ative will weiter dafür kämpfen, dass diese «Ungetüme» von Schweizer Strassen fernbleibe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland