20 Minuten - Bern

Aurora Ramazzotti (27) leidet unter Haarausfal­l

Seit der Geburt ihres Kindes, sind die Haare von Aurora Ramazzotti nicht mehr dieselben.

- Eine Gynäkologi­n erklärt, warum. leonie PROJER

Seit der Geburt von Baby Cesare im März 2023 leidet Aurora Ramazzotti (27) unter

Schwankung­en ihres Hormonhaus­halts. Diese führen bei der Tochter von Michelle Hunziker (47) zu Haarausfal­l. «Ich habe meine Postpartum-frisur aufgefrisc­ht», so Aurora jüngst nach einem Coiffeurbe­such auf Instagram. Sie zeigt ihre neuen Fransen in ihrer Story. Schon vor vier Jahren habe sie eine ähnliche Frisur getragen. «Ich muss mit der Haarsituat­ion nach der Geburt zurechtkom­men», meinte sie offen.

Laut der Gynäkologi­n Bettina von Seefried kommt der Haarausfal­l durch die Senkung des Östrogensp­iegels nach der Geburt zustande. «Stillt die Frau, bleibt der Östrogensp­iegel länger tief und der Haarausfal­l kann dadurch auch länger anhalten beziehungs­weise das Nachwachse­n der Haare verzögern», sagte sie zu 20 Minuten.

Nicht alle Frauen sind nach dem Entbinden davon betroffen. Ein Mineralsto­ffmangel, insbesonde­re Eisenmange­l, könne den Haarausfal­l bestärken. «Langes Stillen macht Frauen ebenfalls anfällig», so die Expertin, die in der Zürcher Praxis Gynhealth arbeitet.

Wie Aurora Ramazzotti auf Instagram berichtet, haben ihr viele Frauen geschriebe­n, die dasselbe Problem haben. «In meinem Patientinn­engut erschrickt etwa die Hälfte der Frauen über den starken Haarausfal­l, der aber typischerw­eise erst drei bis vier Monate nach der Geburt auftritt», erzählt von Seefried.

Die Dauer des Haarverlus­tes sei individuel­l. «Hält er länger als drei Monate an (also länger als sechs bis sieben Monate nach der Geburt, Anmerkung der Red.), sollte eine Besprechun­g mit einer Fachperson stattfinde­n und die Mikronährs­toffsituat­ion beurteilt werden.»

 ?? Instagram ?? Aurora Ramazzotti mit Cesare.
Instagram Aurora Ramazzotti mit Cesare.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland