20 Minuten - Bern

Elma Gromilic (20) ist die Jüngste im Bundeshaus

- SHB

BERN «Es braucht junge Vorbilder in der Politik», sagt Elma Gromilic überzeugt. Die 20-jährige Zürcherin mit Wurzeln in Slowenien kann kaum aufhören, über Politik zu sprechen. «Ich wurde nicht in einem politische­n Umfeld geboren. Meine Familie ist radsportbe­geistert», erzählt sie lachend. Auch Gromilic fährt in ihrer Freizeit leidenscha­ftlich Rennvelo. «Dieser Sport lehrt mich Ausdauer und Disziplin», so die 20-Jährige.

Seit ihrem 13. Lebensjahr interessie­rt sie sich für die Politik. «Damals lernte ich den ehemaligen Zürcher Staatsschr­eiber Beat Husi kennen. Er hat mir am Ende des Gesprächs Mut zugesproch­en und mir gesagt, dass er mich in der Politik sehe», so die Zürcherin stolz. Mit 16 Jahren wurde sie Teilnehmer­in der Eidgenössi­schen Jugendsess­ion und seit ihrem 18. Geburtstag ist sie dort im Co-präsidium. Ihr Ziel sei es, die Stimmbetei­ligung bei den Jüngeren zu fördern.

Seit 2022 ist Gromilic Mitglied der FDP. Sie hat sich Zeit gelassen. «Für mich war klar: Ich möchte mir ein eigenes Bild über die Parteien machen und zuerst herausfind­en, welche zu mir passt.» Ein wichtiges Thema sei für sie die Gleichbere­chtigung von Mann und Frau. «Es braucht weibliche Vorbilder. Ich möchte zeigen, dass man auch als junge Frau weiterkomm­en kann», so Gromilic. Sie selbst durfte da schon mit gutem Beispiel voran. Im letzten Jahr konnte sie bei der #Girlstakeo­ver-aktion der globalen Kinderund Mädchenrec­htsorganis­ation «Plan Internatio­nal» einen Tag das Amt des damaligen Nationalra­tspräsiden­ten Martin Candinas übernehmen. «Dieser Tag war wunderbar. Es haben mich so viele positive Nachrichte­n von jungen Mädchen erreicht», so Gromilic. Seit bald einem halben Jahr ist sie die rechte Hand von FDP-NAtionalrä­tin Bettina Balmer.

 ?? 20Min/m. Spicher ?? elma Gromilic arbeitet an ihrer Politkarri­ere.
20Min/m. Spicher elma Gromilic arbeitet an ihrer Politkarri­ere.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland