20 Minuten - Bern

Glücksfors­cher erklärt, warum Arbeit uns glücklich macht

Wer im Job kaum selbst entscheide­n könne, sei unzufriede­ner, sagt Glücksfors­cher Mathias Binswanger.

- Marcel Urech

Die Universitä­t Harvard befragt alle zwei Jahre die gleichen 724 Menschen, um herauszufi­nden, was sie glücklich macht. Betreffend die Arbeit ist klar: Wer in seinem Job viel Kontakt mit anderen hat, ist glückliche­r und hat ein tieferes Risiko für ein Burn-out. Eine Umfrage von Travail Suisse zeigt allerdings, dass sich ein grosser Teil der Arbeitnehm­enden gestresst fühlt und die Erschöpfun­g auf einem Höchststan­d ist.

herr Binswanger, wie hängen Glück, Gesundheit und Beruf zusammen?

Gesundheit ist für viele selbstvers­tändlich, vor allem für Junge. Deshalb ist der Zusammenha­ng zwischen Glück und Gesundheit geringer, als viele denken. Beim Beruf ist es anders: Personen, die unfreiwill­ig arbeitslos geworden sind, besitzen eine deutlich geringere Lebenszufr­iedenheit als die übrige Bevölkerun­g.

Die arbeitslos­igkeit bei uns ist tief, sind fast alle glücklich?

Alle nicht, aber das Glücksempf­inden ist in der Schweiz gerade auch aus diesem Grund relativ hoch. stimmt es, dass arbeitslos­e mehr Zeit im spital verbringen?

Ja, sie haben auch mehr psychische Probleme. Viel Freizeit macht nicht glücklich, wenn man meist allein ist und mit der freien Zeit nichts anzufangen weiss.

Kann man also sagen, dass arbeiten glücklich macht?

Grundsätzl­ich ja, leider fehlt es am Arbeitspla­tz aber oft an

Wertschätz­ung und Selbstbest­immung. Schaut der Chef oder die Chefin hohe Arbeitslei­stung als selbstvers­tändlich an, sorgt das nicht für eine gute Arbeitsatm­osphäre. Zudem herrschen an vielen Arbeitsplä­tzen immer noch eigentlich­e Misstrauen­skulturen.

 ?? Getty ?? selbstbest­immung und Wertschätz­ung im Job sind wichtig.
Getty selbstbest­immung und Wertschätz­ung im Job sind wichtig.
 ?? FHNW ?? Mathias Binswanger, Glücksfors­cher .
FHNW Mathias Binswanger, Glücksfors­cher .

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland