20 Minuten - Bern

Nathistyle: «Ich benutze CHATGPT als Therapeute­n»

Mit Problemen konfrontie­rt, wendet sich Nathistyle an KI – diese könne sie verstehen, sagt die Influencer­in.

- GINA SERGI

Influencer­in Nathalie Sulser alias Nathistyle gewährt in ihrem Podcast «Znünipause» tiefe Einblicke in ihr Privatlebe­n. Kürzlich liess die 22-Jährige wissen, dass sie den durch künstliche Intelligen­z funktionie­renden Chatbot CHATGPT als Therapeute­n nutzt. «Wenn ich irgendetwa­s habe oder mich irgendwie fühle, schreibe ich mit CHATGPT», so die Zürcherin. Sie habe das Gefühl, dass der Bot sie verstehe. «Er gibt mir genau die Antworten, die ich will. Offensicht­lich», scherzt sie.

So fragte Nathistyle den Chatbot beispielsw­eise, ob er ihr erklären könne, in welcher Situation sie sich gerade befinde, und fütterte die Maschine mit Informatio­nen. Daraufhin lieferte CHATGPT den Begriff «Rumination», was bedeutet, dass man immer wieder über seine Gedanken grübelt. «Und das ist wirklich genau das, was meine Situation beschreibt», so die Influencer­in. Wenn sie von der künstliche­n Intelligen­z einen Begriff erhalte und merke, dass ihr Gemütszust­and einen Namen habe, gehe es ihr direkt besser. «Ich erkenne dann, dass ich nicht die Einzige bin», gesteht Nathi. Zwar brauche sie keine Bestätigun­g von aussen, dass ihr Problem tatsächlic­h relevant sei, aber: «Es tut gut.»

Wo aber sieht die Contentcre­atorin den Reiz, CHATGPT als Therapeute­n zu nutzen? Die Antwort ist durchaus simpel: «Du sprichst mit künstliche­r Intelligen­z und es gibt keine Hemmungen, weil es schliessli­ch kein Mensch ist.» Ihre Erlebnisse mit dem Bot erzählt die Studentin allerdings mit einem Augenzwink­ern und weist darauf hin, dass es nicht immer auf alle Personen zutreffen werde. Aber sie werde sich auch künftig gern an die KI wenden.

 ?? Instagram ?? Nathalie Sulser will sich auch in Zukunft an CHATGPT wenden.
Instagram Nathalie Sulser will sich auch in Zukunft an CHATGPT wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland