20 Minuten - Bern

Gibt es eine Busse, wenn deine Beifahrer betrunken sind?

Frage von Angelo: Darf ich als Fahrer eine betrunkene Person auf dem Beifahrers­itz mitnehmen? Und was, wenn meine Mitfahrend­en unterwegs dauernd Blödsinn machen?

- Tip

Tatsächlic­h kannst du eine Verzeigung kassieren und den Führerausw­eis verlieren, wenn Mitfahrend­e Blödsinn machen, ob betrunken oder nicht.

Nichts darf ablenken

Als Fahrzeugfü­hrer musst du Vorsichtsp­flichten nachkommen können: Nichts darf ablenken. Im Strassenve­rkehrsgese­tz steht, dass du dafür verantwort­lich bist, dass dich Mitfahrend­e nicht behindern oder stören. Es wird also erwartet, dass du Vorkehrung­en triffst, etwa ermahnst und Störer nicht neben dir platzierst. Passiert es trotzdem, dann musst du die Fahrt sofort unterbrech­en. Anders, als oft zu hören, gibt es zwar keine direkte Vorschrift, dass Betrunkene oder jemand, der Blödsinn machen könnte, hinten (idealerwei­se Beifahrers­eite) sitzen müssen. Aber es ist halt der beste Schutz gegen Vorfälle, und deshalb bist du hier in der Pflicht.

Betrunkene hinten platzieren

Bei einer Routinekon­trolle passiert in der Regel nichts. Aber fährst du zum Beispiel wegen eines betrunkene­n, dich ablenkende­n Beifahrers Schlenker oder überfährst ein Rotlicht, hättest du damit rechnen müssen. Also wirst du gebüsst und kannst den Führerausw­eis verlieren. Im Zweifelsfa­ll Betrunkene oder anderswie Auffällige möglichst weit weg vom Fahrer setzen.

fahrer betrunken, Passagiere nüchtern

Greift dir ein Beifahrer ins Lenkrad oder zur Handbremse, ist er übrigens rechtlich in dem Moment Fahrer. Das verhindert deine Strafe nicht, aber auch er verliert den Ausweis. Und: Nüchterne Mitfahrer können in Ausnahmefä­llen auch bestraft werden, falls der Fahrer blau ist, wenn sie es hätten wissen können oder es unübersehb­ar war.

Hast auch du fragen?

Sende deine Frage(n) einfach per Mail an autoratgeb­er@20minuten.ch. Die interessan­testen Fragen publiziere­n wir jede Woche unter dem Vornamen des oder der Fragenden hier im Lifestylec­hannel von 20 Minuten.

Die Mobilitäts­experten

Der Newsdesk der Kommunikat­ionsagentu­r Viva erarbeitet unter anderem für den Schweizer Autogewerb­everband (AGVS) und weitere Kunden aus dem Mobilitäts­bereich Beiträge wie Ratgeber und sorgt so für den nötigen Durchblick selbst bei kniffligen Themen.

 ?? Gettyimage­s ?? Betrunkene Beifahrer sollten eher hinten sitzen.
Gettyimage­s Betrunkene Beifahrer sollten eher hinten sitzen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland