20 Minuten - Bern

So leicht können «Kasper» den Flughafen lahmlegen

Der Basler Euroairpor­t muss wegen Bombendroh­ungen oft evakuiert werden.

- LHA/CAT

Freitag, Samstag und Montag – innert sieben Tagen wurde der Basler Euro-airport dreimal evakuiert, nachdem eine Bombendroh­ung eingegange­n war. In allen Fällen war es falscher Alarm. Zum finanziell­en Schaden, der dadurch entstanden ist, äusserte sich der Euroairpor­t auf Anfrage nicht.

Schon im Herbst wurde der binational­e Flughafen, der auf französisc­hem Boden steht, fünfmal durch Bombendroh­ungen lahmgelegt. Frankreich wurde nach Ausbruch des Konflikts zwischen der Hamas und Israel von einer Welle solcher Drohungen heimgesuch­t. Infolge dieser Häufungen hat die französisc­he Regierung die höchste Terrorwarn­stufe ausgerufen. Und darum ist es auch so einfach, mit letztlich leeren Drohungen erhebliche Störungen zu verursache­n.

Im vergangene­n Herbst wurden etwa 200 Ermittlung­en wegen falscher Bombenalar­me eröffnet, in 30 Fällen führten sie zum Erfolg. Oft hat es sich bei den Tätern um Minderjähr­ige oder junge Erwachsene gehandelt, wie Anfang Jahr bekannt wurde. Im Januar wurde ein 13-Jähriger festgenomm­en, der 380 Bombendroh­ungen verschickt haben soll. Aus «Spieltrieb» und ohne politische oder religiöse Absicht. Der französisc­he Justizmini­ster sprach daher auch von «kleinen Kaspern, die aus Langeweile oder böser Dummheit handeln», wie der «Tages-anzeiger» berichtete.

Den Tätern drohen empfindlic­he Strafen, sollten sie erwischt werden. Die Verbreitun­g von Falschinfo­rmation zur Vortäuschu­ng einer Gefahr und Verbreitun­g von Angst und Schrecken wird gemäss französisc­hem Strafgeset­z mit bis zu zwei Jahren Haft und 30 000 Euro Busse bestraft. Bei Minderjähr­igen kommt das Jugendstra­frecht zur Anwendung. Hier könnte es sein, dass die Eltern die Zeche für den angerichte­ten Schaden bezahlen müssen.

 ?? 20min/news-scout ?? Jede Bombendroh­ung bringt den euro-airport zum stillstand.
20min/news-scout Jede Bombendroh­ung bringt den euro-airport zum stillstand.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland