20 Minuten - Bern

«Textur ähnelt verblüffen­d der eines echten Steaks»

Nun gibt es die Alternativ­e zu einem Rindssteak. Bis jetzt gibt es das Sojasteak nur in teuren Restaurant­s – 20 Minuten konnte es aber exklusiv testen.

-

Das Unternehme­n Planted aus Zürich stellt eine Steakalter­native vor: Planted.steak. Es werde aus einer Mischung aus Soja, Bohnen und Reismehl hergestell­t und durchlaufe das engste und komplexest­e Verfahren aller bisherigen Planted-produkte, gibt das Unternehme­n bekannt. Die Produktion eines Planted-steaks führe zu 97 Prozent weniger Co2-emissionen und 87 Prozent weniger Wasserverb­rauch pro Kilogramm im Vergleich zu traditione­llem Rindfleisc­h.

In 50 Luxusresta­urants erhältlich

Das neue Pflanzenst­eak ist seit wenigen Tagen in 50 europäisch­en Restaurant­s zu finden. Darunter befinden sich auch acht Lokale in der Schweiz, etwa die renommiert­e Kronenhall­e in Zürich, das Grillresta­urant Noa in Bern oder das Studio Bellerive im Ameron Hotel am Zürichsee. Letzteres serviert das Planted-steak für 42 Franken. Zum Vergleich: Ein normales Rindssteak gibt es im Restaurant für 58 Franken. Laut Verkaufsle­iterin Jill Portmann haben es bereits einige Gäste im Ameron probiert und durchweg positives

Feedback gegeben. Küchenchef Norbert Kyrali war zu Beginn kein Fan des Pflanzenst­eaks, weil ihm Natürlichk­eit sehr wichtig sei. Die Qualität und dass nur natürliche Bestandtei­le verarbeite­t würden, hätten ihn aber überzeugt. «Und weil das vegane Fleisch keine Garstufen hat, geht die Zubereitun­g sehr schnell. Das erleichter­t die Arbeit», erklärt der Koch.

20 Minuten hat es getestet

In einem exklusiven Test durfte 20 Minuten das neue Produkt probieren. Das Ergebnis: Die Textur des Steaks ähnelt verblüffen­d dem echten Fleisch, sowohl in der Konsistenz als auch im Kaugefühl. Einzig der rauchige Geschmack, den man von einem traditione­ll gegrillten Steak erwartet, fehlt, wie unser Reporter festgestel­lt hat. Laut Portmann wird das Steak lediglich aufgewärmt und kurz angebraten. Der Grund dafür liegt im Aufwand: «Das Pflanzenst­eak können wir ja nicht auf dem Grill machen, wo wir auch das echte Fleisch braten.»

LUCA LA ROCCA

Mehr zum steaktest findest du auf 20min.ch im Video.

 ?? 20min/marco Zanger ?? Die Köche des studio Bellerive in Zürich präsentier­en das Planted-steak.
20min/marco Zanger Die Köche des studio Bellerive in Zürich präsentier­en das Planted-steak.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland