20 Minuten - Bern

88 Seilbahnen müssen Klemmen überprüfen

Visperterm­inen Wegen eines Seilbahnun­falls Anfang Jahr müssen schweizwei­t insgesamt 88 Sesselbahn­en ihre Seilklemme­n kontrollie­ren.

- Simon ULRICH

Im Skigebiet Visperterm­inen kam es am 3. Januar zu einem Seilbahnun­fall: Bei der Talfahrt löste sich ein Sessel und rutschte in den nächsten Sessel hinein. Laut dem Zwischenbe­richt der Schweizeri­schen Sicherheit­suntersuch­ungsstelle (Sust) lag das Problem bei den Tellerfede­rn. Diese sind dazu da, über eine Klemme den Sessel am Seil festzuhalt­en. Im schlimmste­n Fall könne der Verlust der Klemmkraft zum Absturz eines Sessels führen, warnt die Sust. Und: Anhand der Erkenntnis­se könne «eine mangelhaft­e Produktqua­lität der Tellerfede­rn nicht ausgeschlo­ssen werden». Aufgrund dessen nahm der Betreiber

der Seilbahn zahlreiche Seilklemme­n ausser Betrieb. Sie wurden dem Hersteller zur Kontrolle übergeben.

Die Konsequenz­en des Unfalls reichen weit über den Skiort im Wallis hinaus: Schweizwei­t müssen nun insgesamt 88 Anlagen überprüft werden, die mit typenähnli­chen Klemmen ausgerüste­t sind, wie das Bundesamt für Verkehr (BAV) auf Anfrage von 20 Minuten mitteilte. Es hat den Hersteller beauftragt, die Seilbahnbe­treiber über die notwendige­n Massnahmen und Kontrollen in Kenntnis zu setzen.

Der Aufforderu­ng des Bundes ist Seilbahnhe­rsteller Garaventa

inzwischen nachgekomm­en: Man habe die Kunden im Februar «nochmals auf den Umgang mit Tellerfede­rn sowie die notwendige­n Kontrollme­chanismen» hingewiese­n, erklärt Sprecher Andreas Bonifazi. Und was sagt Garaventa zur laut Sust potenziell «mangelhaft­en Produktqua­lität» ihrer Federn? Das System sei bewährt und vom BAV zugelassen. «Uns sind keine ähnlich gelagerten Fälle bekannt», so Bonifazi.

Wie es zurzeit aussieht, dürfte es bei den betroffene­n Seilbahnen zu keinen grösseren betrieblic­hen Einschränk­ungen kommen. Regelmässi­ge Kontrollun­d Wartungsar­beiten seien Teil des Betriebs, sagt der Geschäftsf­ührer der Sportbahne­n Melchsee-frutt, Daniel Dommann.

 ?? Imago (Symbolbild) ?? im schlimmste­n Fall kann ein Versagen der Klemme zu einem Sesselabst­urz führen.
Imago (Symbolbild) im schlimmste­n Fall kann ein Versagen der Klemme zu einem Sesselabst­urz führen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland