20 Minuten - Bern

Swissmedic warnt vor Lemon Bottle – Beautystud­ios reagieren und schweigen

Swissmedic hat wegen der gehypten Fettwegspr­itze Lemon Bottle intervenie­rt. Hier sind die wichtigste­n Fragen und Antworten.

- CAT/DGR

was ist passiert?

Die Zulassungs­behörde Swissmedic warnte gestern eindringli­ch vor der Lipolyselö­sung Lemon Bottle. Die Fettwegspr­itze wurde zuletzt gehypt. Dutzende Beautysalo­ns boten die Behandlung auch in der Schweiz an. Laut Swissmedic ist die Wirksamkei­t nicht belegt. Schlimmer noch: In den überprüfte­n Proben seien nicht die Inhaltssto­ffe vorhanden gewesen, die auf der Verpackung angegeben seien. «Es sieht so aus, als wären bereits verschiede­ne Fälschunge­n des ursprüngli­chen Produkts auf dem Markt», so Swissmedic­Sprecher Lukas Jaggi.

was wurde den Kundinnen und Kunden versproche­n?

Lemon Bottle soll die Kollagenpr­oduktion und Hautelasti­zität steigern und den Abbau von Fettzellen beschleuni­gen. Vor allem aber bestehe es ausschlies­slich aus pflanzlich­en Inhaltssto­ffen, heisst es. Schon nach wenigen Behandlung­en soll das Doppelkinn verschwund­en und die Oberschenk­el sichtlich schmaler sein.

Hat die Behandlung gewirkt?

Die Inhaberin eines Kosmetikst­udios sagte zu 20 Minuten, dass ein Selbsttest sehr gut ausgefalle­n sei. Kundinnen dagegen seien unzufriede­n. Ausser

Schwellung­en und blauen Flecken habe es nichts gebracht.

Dürfen Beautysalo­ns die spritze jetzt nicht mehr verabreich­en?

Schon vor der Warnung hätte Lemon Bottle in der Schweiz nicht verabreich­t werden dürfen, so Jaggi. Da es sich um ein

Produkt zum Injizieren handelt, fällt es unter das Heilmittel­gesetz und ist zulassungs­pflichtig. Diese Zulassung gebe es in der Schweiz nicht, was Lemon Bottle illegal mache.

wie reagiert die Branche?

Wenige Stunden nach der Warnung werden sie zwar noch über die Google-suche gefunden, das Angebot ist aber bereits von einigen Websites verschwund­en. Die meisten angefragte­n Studios wollten keine Stellung nehmen, nur Venus Beauty liess verlauten: «Wir nehmen die Warnung sehr ernst und haben per sofort alle Lemon-bottle-behandlung­en gestoppt.»

Ich habe mir das Produkt selbst gespritzt – was nun?

Gemäss Jaggi wurden Swissmedic bisher keine Nebenwirku­ngen gemeldet. «Wir haben auch keine Meldungen von Kundinnen und Kunden, die sich nach der Injektion in ärztliche Behandlung begeben mussten.» Und: «Bezüglich der Injektions­lösung gibt es ab sofort hoffentlic­h weniger Fragen, da jetzt die Einstufung klar ist.»

 ?? Lemon-bottle.ch ?? Lemon Bottle ist laut swissmedic in der schweiz illegal.
Lemon-bottle.ch Lemon Bottle ist laut swissmedic in der schweiz illegal.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland