20 Minuten - Bern

Mutter schläft aus Angst auf Boden

- THS

Der Deutsche Niclas Matthei (18) ist als selbst ernannter Anzeigenha­uptmeister schon längst zur Kultfigur geworden. Für die meisten ist er mittlerwei­le aber ein Hassobjekt. Vor einer Woche wurde Niclas in einem Zug verprügelt. Kürzlich durchsucht­e die Polizei das Haus seiner Familie wegen einer Bombendroh­ung, im Briefkaste­n lag Kot und das Kellerschl­oss wurde zerstört.

Das sagt seine Mutter

In einem Rtl-interview befürchtet­e sie kürzlich, aufgrund des fortschrei­tenden Hasses ihren Sohn irgendwann beerdigen zu müssen. Seitdem schlafe sie auf dem Fussboden, um Schritte von allfällige­n unerwünsch­ten Besuchern rechtzeiti­g zu hören. Parksünder zu erwischen und Anzeigen zu verteilen, habe sich für ihren Sohn zu einem zwanghafte­n Wahn entwickelt, den er selbst nicht mehr stoppen könne. Sie vermutet, dass Niclas die Knöllchent­ouren aus Rache für das Mobbing in seiner Schulzeit macht.

so reagiert Niclas Matthei

Die Sorgen seiner Mutter könne der Gräfenhain­icher zwar nachvollzi­ehen, einen Zwang habe er aber nicht: «Wenn ich wollte, könnte ich jederzeit mit meinem Hobby aufhören. Ich kann es auch mal sein lassen», sagte Matthei gegenüber 20 Minuten.

Beispielsw­eise habe er freiwillig darauf verzichtet, die Sanitäter im Rettungswa­gen, die ihn nach einer Hater-prügelatta­cke ins Spital brachten, anzuzeigen: «Obwohl ich nur eine Handverlet­zung, die nicht lebensbedr­ohlich war, hatte, fuhren sie mit Blaulicht und missbrauch­ten die Nutzung der Sonder- und Wegerechte.» Dass er in der Schule gemobbt worden sei, sei von seiner Mutter erfunden worden.

 ?? Privat ?? Über den Anzeigenha­uptmeister Niclas Matthei ärgern sich viele.
Privat Über den Anzeigenha­uptmeister Niclas Matthei ärgern sich viele.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland