20 Minuten - Bern

Heuschnupf­en: Dank Medikament­en klingeln die Kassen von Apotheken

Es ist Heuschnupf­ensaison. Für viele Menschen bedeutet das tränende Augen, Niesattack­en – und Extraausga­ben. Vor allem, weil in Apotheken oft nicht auf günstigere Generika verwiesen wird.

- Darum gehts CAROLIN TEUFELBERG­ER

Mehrere von 20 Minuten durchgefüh­rte Stichprobe­n in Zürcher Apotheken haben ergeben, dass hierzuland­e oft Telfastin angeboten wird. 30 Filmtablet­ten (120 mg) kosten je nach Apotheke rund 30 Franken. Auf das Generikum Fexofenadi­ne Zentiva, das dieselben Inhaltssto­ffe hat, wird selten verwiesen. Der Unterschie­d zu Telfastin Allergo? Es kostet weniger als die Hälfte, nämlich 14.20 Franken für 30 Filmtablet­ten (120 mg). Und zwar in allen Apotheken. Genaue Verkaufsza­hlen können nicht geliefert werden, da es sich um rezeptfrei­e Medikament­e handelt. Der Verband der Krankenver­sicherer Curafutura sagt aber: «Die Generikadu­rchdringun­g in der Schweiz liegt – gemessen am Umsatz – bei 15,5 Prozent. Gemessen an der abgerechne­ten Menge sind es rund 32,4 Prozent. In Deutschlan­d liegt der Generikaan­teil bei rund 80 Prozent.»

warum sind die Preisunter­schiede so gross?

Das Generikum kostet also überall gleich viel, beim Originalme­dikament Telfastin gibt es Preisunter­schiede. Der

Grund: «Bei den nicht kassenpfli­chtigen Medikament­en, wie Telfastin, gibt es keine staatliche Preisfests­etzung. Dort herrscht sowohl für die Hersteller als auch in den Vertriebsk­anälen der freie Markt», sagt Lucas Schalch, Geschäftsf­ührer des Branchenve­rbands Intergener­ika. Beim Generikum gelte die Regel: Preis, den der Hersteller mit dem BAG ausgehande­lt hat, plus ein preisbezog­ener Zuschlag von 80 Prozent obendrauf. Für das Generikum bezahlen Heuschnupf­enbetroffe­ne dennoch weniger und können es erst noch ihrer Krankenkas­se angeben.

wer verdient an der Praxis?

Dass die Apotheken trotzdem viel häufiger das teurere Medikament verkaufen, sei ein klassische­r Effekt des freien Marktes, sagt Schalch. Der Apotheken-verband Pharmasuis­se sagt dazu: «Im rezeptfrei­en Bereich gibt es keine Preisfestl­egung, da es sonst das Kartellrec­ht verletzen würde.» Das Produkt Telfastin werde häufig von den Patientinn­en und Patienten verlangt, da für dieses Präparat Werbung gemacht werde.

 ?? Urs Jaudas ?? Original und Generikum: Grosser Preisunter­schied.
Urs Jaudas Original und Generikum: Grosser Preisunter­schied.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland