20 Minuten - Bern

Rebellen erstarkt: Bürgerkrie­g in Myanmar spitzt sich zu

In Myanmar sind die Rebellen auf dem Vormarsch. Um sie aufzuhalte­n, zwingt das Militär nun selbst

- Rohingyas zur Waffe. CHRISTINA PIRSKANEN

Während sich Touristen an den Stränden Thailands sonnen, finden einige Hundert Kilometer weiter westlich verheerend­e Gefechte statt. Im Bürgerkrie­g in Myanmar haben die Rebellen kürzlich erhebliche Erfolge gegen das Militärreg­ime erzielt und kontrollie­ren grosse Teile des Nordens, Westens und Ostens des Landes.

Anfang April gelang es Rebellenmi­lizen,

die Stadt Myawaddy am Grenzüberg­ang zu Thailand einzunehme­n – ihr grösster Erfolg bisher. Die Kämpfe führten zu zunehmende­r Nervosität in Thailand. Die Regierung stationier­te Militär am Grenzüberg­ang.

Weiter nördlich nähern sich die Rebellen der Hauptstadt Naypyidaw, die unter anderem als «Festung» der Junta bezeichnet wird. Ein Teil der Kämpfe wird bereits in unmittelba­rer Nähe der verbunkert­en Stadt ausgetrage­n.

Grund für die jüngsten Gebietsver­luste: Die unterverso­rgten und überlastet­en Streitkräf­te mussten immer mehr Aussenpost­en aufgeben. Seit Februar zwangsrekr­utiert sie junge Angehörige der muslimisch­en Rohingya – jene Minderheit, an der sie noch vor einigen Jahren einen Völkermord begangen haben soll. Der Fall ist am Internatio­nalen Gerichtsho­f in Den Haag hängig.

Wie kam es zum Bürgerkrie­g?

Durch einen Militärput­sch wurde 2021 die demokratis­ch gewählte Regierung abgesetzt und das Parlament aufgelöst. Um das Militärreg­ime zu stürzen, schlossen sich Hunderte prodemokra­tische Milizen und bewaffnete ethnische Gruppen zusammen. Demokratie­befürworte­r flohen in die Gebiete der Rebellen und bildeten die «Regierung der Nationalen Einheit», eine Schattenre­gierung.

Könnten die Rebellen siegen?

Militärana­lysten sprechen von einem möglichen Wendepunkt noch in diesem Jahr. Schaffen es die Rebellen ins Landesinne­re, um in die Hauptstadt einzudring­en, könnte das Militär gestürzt werden. Befürchtet wird jedoch, dass es danach nicht zu einer Machtversc­hiebung, sondern vielmehr zu einer Zerrüttung der Nation ohne zentrale Kontrolle kommen könnte.

 ?? AFP ?? Frauen der Mandalay PDF auf dem Weg an die Front.
AFP Frauen der Mandalay PDF auf dem Weg an die Front.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland