20 Minuten - Bern

Essen in Konserven: Darum solltest du jetzt aufpassen

In Dosenfood ist fast immer Bisphenol A drin. Das musst du jetzt unbedingt darüber wissen.

- Marcel Urech

Darum geht es: Die Stiftung Warentest hat Dosenfood getestet und fast in allen Konserven Bisphenol A (BPA) gefunden, das die Fruchtbark­eit beeinträch­tigen kann. so schädlich ist Bisphenol a für Menschen: Der Stoff ist laut BAG «wegen seiner Aktivität als endokriner Disruptor» umstritten. Das bedeutet, dass er den Hormonhaus­halt durcheinan­derbringen kann. Er kann die Wirkung des weiblichen Sexualhorm­ons Östrogen nachahmen, einfach mit einer viel geringeren Stärke. In hohen Dosen beeinträch­tige der Stoff die Fortpflanz­ung und die fötale Entwicklun­g. Gemäss aktuellem Wissenssta­nd gebe es aber kein Gesundheit­srisiko, da die Belastung für die Bevölkerun­g zu gering sei.

Darum solltest du trotzdem aufpassen:

Christine Brombach von der Forschungs­gruppe für Lebensmitt­el-sensorik der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenscha­ften ist bei Bisphenol A vorsichtig: «Überspitzt gesagt, ist der Stoff ein Hormongift, das in hohen Mengen gefährlich sein kann.» Bisphenol A habe in unserer Ernährung nichts zu suchen.

Zudem hätten Tierversuc­he gezeigt, wie der Stoff in hohen Mengen chronisch wirken könne. Die Ergebnisse dieser Tests seien aber nicht 1:1 auf Menschen übertragba­r.

Was ist eine gefährlich­e Menge?

Eu-behörden sind sich uneins, obwohl Bisphenol A laut Brombach eine der bestunters­uchten Substanzen weltweit ist. Ein Grund dafür seien unterschie­dliche Bemessungs­grundlagen für Kinder, Erwachsene, Schwangere etc. Auch Fehler in Studien stifteten Verwirrung. so ist die Gesetzesla­ge in der schweiz: Es gebe Grenzwerte für den Kunststoff, so Brombach, in Babyflasch­en sei er verboten. Die Schweiz orientiere sich an der Eu-gesetzgebu­ng, die gesetzlich­en Regelungen seien sinnvoll und sorgten dafür, dass die Bevölkerun­g weniger oft mit Bisphenol A in Kontakt komme.

Darauf solltest du nun achten:

Brombach empfiehlt, Trinkflasc­hen aus normalem Plastik zu vermeiden und stattdesse­n solche aus Glas, Edelstahl oder Bioplastik zu nutzen. Zudem sei es sinnvoll, Lebensmitt­el zu wählen, die in Glas statt in Dosen seien.

 ?? Imago ?? in einem test wurde in fast allen Konserven Bisphenol a gefunden.
Imago in einem test wurde in fast allen Konserven Bisphenol a gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland