20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Volkshaus liess Jugendlich­e mit Hip-Hop-Event abblitzen

BASEL. Drei junge Organisato­ren wollten im Volkshaus einen Hip- Hop- Event durchführe­n. Doch man wies sie kurz davor ab. Sie klagen, dies sei wegen Vorurteile­n.

-

Der Verein Trend-X Entertainm­ent will die Jugendkult­ur und junge Musiker fördern. Offenbar ist es für die Verantwort­lichen zwischen 17 und 20 aber nicht einfach, für 15- bis 25-Jährigen in Basel Veranstalt­ungen durchzufüh­ren. «Es bestehen klare Vorurteile gegenüber Jugendlich­en», sagt einer.

Jüngstes Beispiel seien die gescheiter­ten Verhandlun­gen mit dem Volkshaus für die Motion 2017. «Wir erhielten eine Offerte und befanden uns bereits in der finalen Planung des Events. Die Acts waren fix engagiert», erzählt er. Dann sei es Anfang Februar zum Rückzieher gekommen – angeblich hätten sich die Verantwort­lichen im Volkshaus Sor- gen um dessen Ruf gemacht.

Martin Reinshagen vom Volkshaus bestätigt die Gespräche, ein Vertrag sei jedoch nie zustande gekommen. Knackpunkt waren die Veranstalt­ungszeiten: «Wir sprechen hier von einer Party zwischen 23 und 4 Uhr. Wir hatten ein komisches Bauchgefüh­l und wollten dafür die Verantwort­ung nicht übernehmen.»

Für die Organisato­ren ist dies eine Ausrede: «Wenn man das Wort ‹Jugendlich­e› schon hört, assoziiert man automatisc­h schlechte Manieren, Zerstörung, Alkoholexz­esse und offensicht­lich auch mangelnde Seriosität.» Es sei nicht die erste derartige negative Erfahrung mit einer Location.

 ??  ?? Der Anlass findet nun statt in Basel in Rheinfelde­n statt.
Der Anlass findet nun statt in Basel in Rheinfelde­n statt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland