20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Genazzi und Loeffel: Aus dem Nichts zum WM-Traumduo

PARIS. Die beiden Verteidige­r sind das Wunder innerhalb des Nati-Wunders.

- MARCEL ALLEMANN, FRANKREICH

Als sich vor dem Turniersta­rt abzeichnet­e, dass Joël Genazzi und Romain Loeffel an der WM in Paris ein Verteidige­r-Duo bilden würden, war das ein Grund zur Besorgnis. Die beiden haben in der NLA nicht den Ruf, die defensiv Verlässlic­hsten zu sein. Nun reibt man sich verwundert die Augen: Genazzi (1 Tor, 2 Assists) und Loeffel (1 Tor, 4 Assists) setzen nicht nur viele Offensivak­zente, sondern sind mit sensatione­llen persönlich­en Bilanzen von +7 auch die zuverlässi­gsten Spieler im Schweizer Kader. Sie sind quasi das Sinnbild für die grandiose Entwicklun­g der Mannschaft.

«Wie ich es geschafft habe, auf eine solche Bilanz zu kom-

Eishockey-WM. Viertelfin­als Heute spielen

In Köln:

USA – Finnland

Kanada – Deutschlan­d In Paris:

Russland – Tschechien Schweiz – Schweden 16.15 20.15

16.15 20.15 men, frage ich mich selbst», meint Genazzi. Und Loeffel sagt zu seiner erstaunlic­hen Performanc­e: «Ich bin freier im Kopf als früher. Ich spiele nicht mehr, um keine Fehler zu machen, sondern um gut zu sein.» Während der 26-jährige Servet- te-Verteidige­r Loeffel schon immer als Talent gegolten hat, ist der Werdegang des 29-jährigen Lausanne-Verteidige­rs Genazzi erstaunlic­h – auch für ihn: «Ich gehörte früher nicht zu den guten Spielern, ich musste mir das erarbeiten. Lange wusste ich ja nicht einmal, ob ich Stürmer oder Verteidige­r bin.»

Noch vor fünf Jahren blieb ihm bei den SCL Tigers oft bloss die Rolle des 13. Stürmers, daneben kam er gelegentli­ch zu Einsätzen als Verteidige­r. Nach seinem Wechsel zu Lausanne 2013 formte ihn Heinz Ehlers dann zum Verteidige­r. «Der Anfang war mühsam, denn Ehlers stauchte mich ständig zusammen», so der Zürcher. Der ultimative Beweis, dass sich die Mühe gelohnt hat, ist die WM 2017.

 ?? KEYSTONE ?? Romain Loeffel und Joël Genazzi sind die Schweizer Überraschu­ngen in der Nati-Verteidigu­ng an der WM in Frankreich.
KEYSTONE Romain Loeffel und Joël Genazzi sind die Schweizer Überraschu­ngen in der Nati-Verteidigu­ng an der WM in Frankreich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland