20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Ein überschatt­etes Giganten-Duell

STOCKHOLM. Mit einem bitteren Beigeschma­ck steigt heute der Europa- League- Final zwischen Manchester United und Ajax Amsterdam.

-

Wie in den letzten Monaten allzu oft überschatt­et ein tragisches Ereignis ein Sportfest. Nur wenige Stunden nach dem Anschlag in der Heimat reiste Manchester United gestern nach Stockholm und spielt heute um den Titel in der Europa League. Schwierige Voraussetz­ungen. «Wir sind alle sehr traurig und können die Opfer und ihre Familien nicht aus unseren Gedanken und unseren Herzen streichen», betonte Coach José Mourinho, ergänzte aber: «Wir haben einen Job zu erledigen.»

Mit einem bitteren Beigeschma­ck steigt heute also der Final des kleinen Europacups. Seit 2009 spielten nie mehr zwei Teams um den Titel, die ein so beeindruck­endes Palmarès vorweisen. Der englische Rekordmeis­ter und dreifache CL-Sieger trifft auf den nieder- ländischen Rekordcham­pion. Zudem gehört Ajax zu einem Quartett, das jeden der drei Europacup-Wettbewerb­e inklusive den abgeschaff­ten Cup der Cupsieger mindestens einmal gewonnen hat. Die anderen sind Juventus, Bayern und Chelsea. Mit einem Finalsieg würde ManUnited folgen.

Als Sechster der Premier League können die Red Devils das Ticket für die Königsklas­se nur noch über den Titel in der Europa League lösen. Jener Europa League, von der Mourinho Anfang Saison sagte: «Das ist kein Wettbewerb, den Manchester United will. Und das ist keiner, den ich will.» Mittlerwei­le tönt es ganz anders. «Dieses Spiel ist eine Chance, wieder eine europäisch­e Trophäe zu gewinnen, in die Champions League zurückzuke­hren.»

 ?? EPA ?? Gestern im Abschlusst­raining: Die Spieler von Manchester United gedenken der Opfer.
EPA Gestern im Abschlusst­raining: Die Spieler von Manchester United gedenken der Opfer.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland