20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Ein Pazifist wird auf Okinawa zum Helden

« Hacksaw Ridge », mit Andrew Garfield, Regie: Mel Gibson.

-

KRIEGSFILM. Achtung, Mel Gibson im Regiestuhl! Der hat in den letzten Jahren ja vor allem durch Alkohol- und Prügeleska­paden auf sich aufmerksam gemacht. Ausserdem ist er bekannt für seine martialisc­hen Filme wie «Braveheart» oder «Apocalypso». Umso mehr erstaunt es, dass in diesem Kriegsfilm kein Über-Soldat der Held ist, sondern der Pazifist Desmond Doss, dessen Geschichte wahr ist.

Doss ist ein religiöser junger Mann, der in seiner Jugend häusliche Gewalt erleben musste. Davon geprägt, lehnt er bewaffnete­n Militärdie­nst ab, meldet sich aber als Sanitäter, um im Zweiten Weltkrieg gegen die Japaner zu dienen. Zuerst begegnet ihm seine Truppe bloss mit Hohn und Aggression. Doch als er in der Schlacht auf Okinawa unter Einsatz seines Lebens vielen Waffenbrüd­ern das Leben rettet, wird er als Held gefeiert.

Doss ist eine ungewöhnli- che Figur für Mel Gibson. Doch zahm ist der Hollywood-Haudegen nicht geworden. Japanische Soldaten verbrennen, amerikanis­che werden in die Luft gesprengt. Man kann das voyeuristi­sch finden – oder als Plädoyer gegen die Brutalität des Krieges verstehen.

Die Kritiken dieses sechsfach oscarnomin­ierten Films fielen denn auch unterschie­dlich aus. Mit Sicherheit sind die Kriegshöll­e und der Kampf des Pazifisten Doss mit einer Leidenscha­ft inszeniert, der man sich nicht entziehen kann.

 ??  ?? Der waffenlose Samariter Doss (Andrew Garfield) rettet 75 verwundete­n Kameraden das Leben.
Der waffenlose Samariter Doss (Andrew Garfield) rettet 75 verwundete­n Kameraden das Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland