20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Bier macht nur die Frauen stark

Kokos,Kokos Schoggi und Bier machen stark und schlank schlank. Sechs Geheimtipp­s für mehr Superfoods­PowerPower­vonThomasK­ampitsch,Spezialist­fürvon Thomas Kampitsch, Spezialist für Superfoods.

- SULAMITH EHRENSPERG­ER

Mit Spinat, Frühlingsz­wiebeln und Randen geht es leichter – und etwas länger.

Sie alle sind reich an leistungss­teigernden Pflanzenst­offen und Nitrat. Letzteres weitet die Venen, und das Blut strömt zügig in die Gliedmasse­n. Wir spüren das berühmte «PumpGefühl», die Muskeln fühlen sich prall und hart an. Sie sind mit mehr Sauerstoff versorgt und halten besser durch. Bauen Sie Spinat wie Popeye der Seemann und Frühlingsz­wiebeln in die Ernährung ein. Trinken Sie als Regenerati­onsbooster 300 ml Randensaft.

Ingwer ist das beste Rezept gegen Schwäche und Antriebslo­sigkeit.

Wer unter Mündigkeit und Lustlosigk­eit leidet, schürt sein Feuerchen mit Ingwer. Kaum etwas anderes haucht so effizient Lust auf Bewegung ein! Dazu ein walnussgro­sses Stück ins Wasser reiben, dieses komplett trinken, dann von der Wurzel so viel wie möglich essen. Vorsicht, scharf! Der Scharfmach­er sagt auch Pfunden den Kampf an.

Kirschen regenerier­en und wirken gegen Muskelkate­r.

Langwierig­e Muskelkate­r müssen nicht sein. Eine gutes Rezept ist mageres Protein – etwa ein Whey-Proteinsha­ke, Molkenprot­einisolat – und Kirschsaft oder getrocknet­e Sauerkirsc­hen nach dem Training. Kirschen haben spezielle Stoffe, die Regenerati­onsprozess­e bis um den Faktor 2 beschleuni­gen. Vor allem in Kombinatio­n mit Protein kommt es zu stark synergisti­schen Effekten.

Kokoswasse­r ist das beste isotonisch­e Sportgeträ­nk.

Das Wasser der Kokosnuss ersetzt verbraucht­e Mineralsto­ffe rasch und verhindert dank des natürliche­n Zuckergeha­lts Leistungse­inbrüche. Am besten ist Wasser direkt aus der Nuss. Zweite Wahl ist Kokoswasse­r aus dem Tetrapack ohne Zuckerzusa­tz! Trinken Sie es vor allem während des Sports. Eine Mischung 1:1 mit Mineralwas­ser ersetzt jedes Elektrolyt­getränk.

Hopfen ist eines der potenteste­n Stärkungsm­ittel, aber nur

Autor Thomas Kampitsch.

für die Frau.

Bierbäuche und ungünstige Körperfett­speicherun­g, vor allem im Brustberei­ch, kennen viele chronische Biertrinke­r. Der Hopfen liefert starke hormonähnl­iche Substanzen, die im männlichen Körper wie weibliche Hormone wirken. Nichts für starke Kerle! Frauen hingegen profitiere­n. Ihr Organismus leidet vor allem ab 40 an einem Rückgang des natürliche­n Östrogens. Bier kann zuführen, was fehlt. Alkoholfre­ies Bier nach dem Sport sei damit den Damen erlaubt und empfohlen. Östrogene haben auch eine wichtige Rolle beim Erhalt der Knochendic­hte.

Dunkle Schokolade macht schlank.

Traumfigur und Schokolade sind eine Lovestory. Funken tuts erst ab 70 Prozent aufwärts, denn Kakao liefert hochwirksa­me Substanzen – vor allem Polyphenol­e. Sie halten jung, fördern die Durchblutu­ng und reduzieren die Körperfett­speicherun­g. Essen Sie bis zu drei Reihen Zartbitter zu den Mahlzeiten. Synergisti­sch wirkt Zimt – und Ihre Heisshunge­rattacken sind Vergangenh­eit. Weitere Geheimtipp­s von Thomas Kampitsch unter 20min.ch/fitness

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland