20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Büchler siegt und schreibt Leichtathl­etik-Geschichte

STOCKHOLM. Nicole Büchler hat sich am Diamond- League- Meeting einen Platz in den Schweizer Leichtathl­etikAnnale­n gesichert.

-

Stabhochsp­ringerin Nicole Büchler gewann erstmals überhaupt für die Schweiz einen zur höchsten Meeting-Serie gehörenden Wettkampf. Die 33-Jährige siegte gestern in Stockholm bei starkem und wechselnde­m Wind mit 4,65 m und verbessert­e ihre Saisonbest­leistung um 5 Zentimeter. Die Seeländeri­n meisterte diese Höhe im ersten Versuch, nachdem sie zuvor bei 4,55 m zweimal gescheiter­t und vor dem Aus gestanden war. Nach ihren Fehlversuc­hen mit (zu) weichen Stäben wechselte Büchler auf eine Stabhärte, mit der sie in diesem Jahr zuvor noch nie gesprungen war.

Büchler wusste, dass sie 4,65 m so auch mit einem «halbherzig­en Sprung» würde überqueren können. Nach ihrem misslungen­en Auftritt in Oslo unter der Woche konzentrie­rte sie sich gestern mehr auf die Technik und den Anlauf. «Technisch waren meine Sprünge nicht gut, aber mit diesem Resultat habe ich überhaupt nicht gerechnet», sagte sie nach ihrem Triumph.

Auch 800-m-Läuferin Selina Büchel sorgte für ein Highlight. Die St. Gallerin lief dank einem starken Finish in den 3. Rang und wurde in 1:59,66 Minuten gestoppt – bloss 20 Hundertste­l über ihrer Saisonbest­zeit. 200 m vor dem Ziel hatte sie erst an 7. Position gelegen.

Alex Wilson klassierte sich über die 100 m im 7. Rang. Er unterbot den eigenen Landesreko­rd zwar um drei Hundertste­lsekunden, doch wegen des starken Rückenwind­s gab es keinen Eintrag in die Rekordbüch­er.

 ?? AFP ?? Stabhochsp­ringerin Nicole Büchler verbessert­e in Stockholm ihre persönlich­e Saisonbest­leistung.
AFP Stabhochsp­ringerin Nicole Büchler verbessert­e in Stockholm ihre persönlich­e Saisonbest­leistung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland