20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Ferien in der Region: Wo verbringen Sie Ihre Freitage?

BASEL. Am Rhein, auf Wander- und Velowegen oder im Museum – die Region hat für die Sommerzeit viel zu bieten. Schicken Sie uns Ihre besten Schnappsch­üsse!

-

20 Minuten hat Tipps von Experten für Daheimgebl­iebene zusammenge­tragen. «Es gibt Hunderte von Möglichkei­ten, die langen Ferien in unserem Kanton zu verbringen», sagt Tobias Eggimann, Geschäftsf­ührer von Baselland Tourismus. Er empfiehlt etwa die 38 km lange Chirsi-Route von Liestal nach Laufen. «Eine schöne Velotour, die den Tag perfekt ausfüllt», so sein Fazit. Auch 20 Themenwege, die das Wandern spannend machen, würden sich anbieten. Dies kann man ab Buckten auch mit Ziegen, die das Gepäck tragen. Das Baselbiet habe auch eine Antwort aufs Jungfraujo­ch, witzelt Eggimann: die Region Wasserfall­en bei Reigoldswi­l. Also rein in die Wasserfall­enbahn und hoch auf 928 Meter, um auf einem der Waldseilpa­rk-Parcours so richtig in den Seilen zu hängen.

Baslern, die ihre Stadt neu entdecken wollen, empfiehlt Christoph Bosshardt, Marketingc­hef von Tourismus Basel, wieder einmal an einer Stadtführu­ng oder einem szenischen Rundgang teilzunehm­en. Zudem rät Bosshardt: «Ferien in Basel lassen sich wunderbar für Dinge nutzen, die man seit der Kindheit nicht mehr getan hat. Die Lange Erlen oder der Zoo Basel eignen sich, um Kindheitse­rinnerunge­n wieder zu beleben.» Und zu guter Letzt sein Tipp: «Geniessen Sie den Sommer am Rhein wie am Mittelmeer.»

Schicken Sie uns Ihr schönstes Ferienfoto aus der Region per 20-Minuten-App. Die besten werden auf 20min.ch publiziert.

 ?? TOURISMUS BASELLAND ?? Es muss nicht immer das Meer sein: Action in luftiger Höhe im Waldseilpa­rk.
TOURISMUS BASELLAND Es muss nicht immer das Meer sein: Action in luftiger Höhe im Waldseilpa­rk.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland