20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Ein Faber im Wind: Der Zürcher erobert Deutschlan­d

Faber, « Sei ein Faber im Wind », Universal Music.

- NEIL WERNDLI

SINGER/SONGWRITER. Faber ist ein Phänomen. Seit zwei Jahren wird er als die grosse Newcomer-Hoffnung der Schweiz gehypt. Nach einer EP und mehreren Singles ist nun endlich sein Debütalbum erschienen, und der Zürcher übertrifft die hohen Erwartunge­n sogar.

Faber ist noch nicht einmal Mitte 20, und sein schelmisch­es Grinsen lässt ihn fast nochmals ein paar Jahre jünger erscheinen. Seine Musik klingt aber, als hätte er bereits Hunderte Leben gelebt. Nicht nur wegen der tief-kratzigen Stimme, die an einen US-amerikanis­chen Frührentne­r erinnert, der mit der Schrotflin­te im Anschlag auf seiner Veranda sitzt, sondern auch wegen seiner unfassbar ausgereift­en Texte. Die Songs tragen Titel wie «Bleib dir nicht treu» oder «Wer nicht schwimmen kann, der taucht». Dahinter stecken scharfsinn­ige Alltagsbeo­bachtungen, zynische Rückblicke auf zerbrochen­e Liebe und schmuddeli­ge Abhandlung­en durchzecht­er Nächte. Faber hat eigentlich keinen Bock und gibt trotzdem müde seinen Kommentar ab: «In Paris brennen Autos und in Zürich ein Kamin – wir zwei sind glücklich, wenn wir beieinande­r liegen.» Begleitet wird die Stimme von Lagerfeuer-Gitarren, dezenter Perkussion und, wenn Faber gerade danach ist, einer einsam heulenden Posaune. Und obwohl man auf dem Album von Flamenco bis Jazz so ziemlich alles hört, ist es ein überrasche­nd stimmi- ges Werk. Ein Faber im Wind eben.

An Faber-Konzerten fallen in den ersten Reihen Mädchen beinahe in Ohnmacht. In Deutschlan­d ist der Typ jetzt schon ein Popstar – Titelstory­s in diversen grossen Musikma- gazinen inklusive – und dieses Album wird den Zürcher endgültig nach ganz oben katapultie­ren.

 ?? UNIVERSAL ?? Noch vor seinem Albumrelea­se spielte Faber in Deutschlan­d bereits in ausverkauf­ten Hallen.
UNIVERSAL Noch vor seinem Albumrelea­se spielte Faber in Deutschlan­d bereits in ausverkauf­ten Hallen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland