20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Der Fahrer schlug zu und redete wirr»

CHUR. P. B. bemerkte während der Fahrt einen epileptisc­hen Anfall des Lenkers. Mit einem Unfall stoppte er das Auto.

- VRONI FEHLMANN

«Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht eingestieg­en», erzählt der 33-jährige P. B.* Letzte Woche sollte er mit einer anderen Aushilfskr­aft eine Lieferung von Trimmis nach Chur bringen. B. selbst besitzt keinen Führersche­in, also setzte sich der 55-jährige Helfer hinter das Steuer. B. nahm auf dem Beifahrers­itz Platz. Auf der Autobahn gab der Fahrer dann Gas. «Da war noch eine Baustelle, doch er fuhr zwischen 130 und 150 km/h», erzählt B. Gleichzeit­ig näherte sich der Lieferwage­n der Mittelleit­planke. Kurz vor einer Kurve bemerkte der 33-Jährige, dass der Fahrer sich nicht mehr unter Kontrolle hatte. Im Nachhinein erfuhr B., dass der Fahrer einen epileptisc­hen Anfall gehabt hatte.

B. musste reagieren. Also schnallte er sich ab und griff ins Lenkrad. Währenddes­sen habe der Fahrer «dagegen gehalten», auf ihn eingeschla­gen und «wirr vor sich hin geredet». Bei der Ausfahrt Chur-Süd stoppte B. das Fahrzeug schliessli­ch, indem er es vom Beifahrers­itz aus in den Autobahnte­iler steuerte – noch mit rund 100 Kilometern pro Stunde, wie B. sagt. «Ich habe darauf zugehalten und mich wieder angeschnal­lt. Gerade als es klickte, krachte es.»

B. trug mehrere Hämatome und Quetschung­en davon. Auch der Fahrer erlitt leichte Verletzung­en. Die Kantonspol­izei Graubünden hat gestern einen entspreche­nden Unfall bei der Ausfahrt Chur-Süd bestätigt. Weitere Angaben könne sie aber nicht machen. *Name der Redaktion bekannt

 ??  ?? Epileptisc­her Anfall am Steuer: P. B. wurde als Beifahrer verletzt.
Epileptisc­her Anfall am Steuer: P. B. wurde als Beifahrer verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland