20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Wie in Zeitlupe auf den höchsten Iraner

TEHERAN. Körperlich­e Herausford­erung und kulturelle­r Einblick: Die Besteigung des Damavand ist beides.

- MARLIES SEIFERT

«Schön ist der Damavand nicht. Zumindest nicht aus der Nähe», sagt Bergführer Ehsan fast schon entschuldi­gend, als wir die letzten 300 Höhenmeter durch die karge Mondlandsc­haft an der Spitze des 5671 Meter hohen Bergs keuchen. Schwadenfö­rmig austretend­e Schwefelga­se reizen die Atemwege. Sieben Stunden Fussmarsch stecken schon in den Beinen. Im Zickzack sind wir über nicht enden wollende Geröllhüge­l gelaufen, haben uns über Kreten gehangelt, ein Eisfeld durchquert. Nein, schön ist der Damavand nicht. Denn0ch zieht der höchste Vulkan Asiens jedes Jahr Tausende von Alpinisten an. «Im Base Camp der Südroute habe ich während der iranischen Feiertage schon 200 Zelte gezählt», sagt Mohammad Hajabolfat­h. Mit seiner Agentur Iran Mountain Zone bietet er deshalb Touren über den weniger überlaufen­en Nordosten an. Geschlafen wird im mobilen Zeltcamp. An Komfort mangelt es dennoch nicht. Der eigentlich schon pensionier­te Tausendsas­sa Ali zaubert in seiner improvisie­rten Küche jeden Abend ein 3-Gang-Menü. Dazu serviert werden Anekdoten aus dem Alltag im Iran. Kopftuchpf­licht, Drogen, Politik – ab 3500 Metern über Meer gibt es keine Tabus.

Die Luft auf den letzten Metern ist dünn, jeder Schritt zentnersch­wer. «Congratula­tions!», jubelt es von der Seite. Eine Gruppe einheimisc­her Bergsteige­r. Schnell werden gemeinsame Fotos gemacht und E-MailAdress­en ausgetausc­ht. «So kann ich dir eine Freundscha­ftsanfrage schicken», sagt Hobby-Alpinist Mehti. Ist Facebook denn nicht verboten? «Im Iran ist vieles illegal und doch normal», sagt er und winkt lachend ab.

Was man ausblendet, wenn man sich mit letzter Kraft hinaufkämp­ft: die 1600 Höhenmeter zurück ins Camp. Wie in Zeitlupe geht es den Berg hinunter. Vergessen sind all die Strapazen tags darauf beim verspätete­n Gipfeltrun­k in Teheran. Auf den von Sonne und trockener Luft zerfurchte­n Lippen brennt der Whisky wie Feuer. Whisky? Haben wir doch gelernt: illegal, aber normal.

 ?? BILDER: MARLIES SEIFERT ?? Der Blick über die Mondlandsc­haft am Gipfel des Damavand. Video: Erklimmen Sie mit uns den Damavand auf 20minuten.ch
BILDER: MARLIES SEIFERT Der Blick über die Mondlandsc­haft am Gipfel des Damavand. Video: Erklimmen Sie mit uns den Damavand auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland