20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Das Motiv des Täters «steht in Zusammenha­ng mit der CSS»

SCHAFFHAUS­EN. Franz Wrousis hat gestern in Schaffhaus­en fünf Personen verletzt. Er ist noch auf der Flucht.

-

Ein mit einer Motorsäge bewaffnete­r Mann ist gestern Morgen in ein Bürogebäud­e in der Schaffhaus­er Altstadt eingedrung­en und hat dort fünf Personen verletzt, eine davon schwer. Die Polizei konnte den Mann schliessli­ch als Franz Wrousis identifizi­eren. Der 51-Jährige ist vorbestraf­t und hatte laut der Polizei gezielt die Mitarbeite­r der im Gebäude ansässigen CSS-Versicheru­ng angegriffe­n. Gemäss CSSSpreche­rin Christina Wettstein sind unter den Verletzten zwei Mitarbeite­r. Über das genaue Motiv konnte Staatsanwa­lt Peter Sticher gestern noch nichts sagen, aber: «Es ist eine Tat, die in Zusammenha­ng mit Wrousis’ Verhältnis zur CSSVersich­erung steht.» Wrousis war dort Kunde.

Die Polizei hatte die Altstadt grossräumi­g abgesperrt. Auch die Rega wurde aufgeboten. Insgesamt standen 100 Sicherheit­skräfte aus mehreren Kantonen und 49 Sanitäter im Einsatz. Eine Mitarbeite­rin der Ex-Libris-Buchhandlu­ng wenige Meter vom Tatort entfernt erzählte, die Polizei habe ihr um circa 10.30 Uhr gesagt, sie solle den Laden schliessen und die Türen verriegeln.

Bis Redaktions­schluss konnte Wrousis nicht gefasst werden. Nach der Tat war er mit einem weissen VW Caddy mit Bündner Kontrollsc­hild geflüchtet, der am Nachmittag gefunden und abgeschlep­pt wurde. Wrousis hatte offenbar lange Zeit im Auto an einem Waldrand campiert. Am Abend suchte die Polizei bei Uhwiesen ZH in einem Wald weiter nach ihm. Auch Polizeihun­de kamen zum Einsatz.

Die Polizei warnt, dass Wrousis aggressiv reagieren kann, wenn er sich in die Enge getrieben fühle. Die Kettensäge hat er vom Tatort mitgenomme­n. Es ist nicht auszuschli­essen, dass er noch weitere Waffen bei sich trägt. Die Polizei warnt deshalb: «Der Tatverdäch­tige ist gefährlich!»

Die neuste Entwicklun­g lesen Sie auf 20minuten.ch

 ?? AFP ?? Einsatzkrä­fte der Polizei in der Schaffhaus­er Altstadt.
AFP Einsatzkrä­fte der Polizei in der Schaffhaus­er Altstadt.
 ?? AFP ?? Polizeiaut­os und Krankenwag­en stehen bereit.
Video: Bilder vom Vorfall in Schaffhaus­en auf 20minuten.ch
AFP Polizeiaut­os und Krankenwag­en stehen bereit. Video: Bilder vom Vorfall in Schaffhaus­en auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland