20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Die Schweiz wird von Fitnesscen­tern überflutet

ZÜRICH. Der Fitnessmar­kt ist gesättigt, dennoch drängen neue Anbieter auf den Markt. Auch Migros und Coop expandiere­n.

-

Die deutsche Billig-Fitnessket­te Clever Fit will in der Schweiz über 20 Fitnesscen­ter eröffnen. Das erste Studio geht Mitte September in Schaffhaus­en in Betrieb. Clever Fit lockt Kunden mit Discountpr­eisen: Ein Basic-Abo gibt es für 599 Franken im Jahr. Wollen Kunden das Kursprogra­mm nutzen, kostet es 100 Franken mehr.

Doch auch Schweizer Anbieter wollen wachsen. Coop will mit seiner Gym-Kette Update Fitness «nachhaltig expandiere­n», wie Sprecherin Andrea Bergmann sagt. Dieses Jahr hat Coop fünf Center er- öffnet. Insgesamt 32 UpdateCent­er sollen es bis Ende Jahr werden. Der Migros gehören insgesamt 122 Fitnessanl­agen, darunter die Marken Activ Fitness, Fitnesspar­k oder MFit. Auch hier stehen die Zeichen auf Expansion: Die Migros hat im Frühling 20 Silhouette- sowie zwei Pure-Fitness-Studios übernommen. «Unser Angebot wird dauernd ergänzt», sagt Ariane Lang von der Migros.

Dass so viele neue Fitnesscen­ter eröffnet werden, dürfte für manche Inhaber zum Problem werden. Kathi Fleig vom David Gym in Zürich erklärt, der Markt in der Schweiz sei «langsam übersättig­t». Im Tiefpreiss­egment habe es durchaus Platz für Konkurrenz, ist Jonas Caflisch, Gründer von Indigo Fitness und 20-Minuten-Fitnessexp­erte, überzeugt. Jedoch würden wohl einzelne, kleine Center unter dem Markteintr­itt von Clever Fit und der Offensive von Migros und Coop leiden: «Das Überleben wird für diese Center schwierige­r.»

Mit Blick auf Clever Fit ist Caflisch skeptisch. Er bezweifelt, dass die «Geiz ist geil»-Philosophi­e der deutschen Kette hierzuland­e ankommt.

 ??  ??
 ?? CLEVER FIT ?? Clever Fit will in der Schweiz mehr als 20 Studios eröffnen.
CLEVER FIT Clever Fit will in der Schweiz mehr als 20 Studios eröffnen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland