20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Das gibt es auf Ihrem Flug in die Ferien zu essen

ZÜRICH. Flugpassag­iere legen viel Wert aufs Essen an Bord. Airlines, die ab Zürich fliegen, gewährten 20 Minuten einen Blick auf ihre Menüs.

- VALESKA BLANK

Kommentare übers Essen gehören auf die Frage «Und wie war dein Flug?» dazu. Das Catering ist für die Airlines ein wichtiger Faktor, sich von der Konkurrenz abzuheben. Deshalb tüfteln sie stetig an neuen Menüs. Der Bezug zur Heimat ist dabei für Schweizer Airlines wichtig: Swiss verwendet auf der Kurzstreck­e lokale Schweizer Produkte, Edelweiss will mit Klassikern «die Schweiz in die Welt hinaustrag­en». Die Lufthansa spricht derweil davon, dass die Mahlzeiten in den letzten Jahren «gesünder und leichter» geworden seien.

Doch was servieren die Airlines denn nun genau – und wo muss man fürs Essen mittlerwei­le bezahlen? 20 Minuten hat sich bei Fluglinien umgehört, die ab Zürich fliegen. Was gibts?

Auf kurzen Europaflüg­en in der Economy Class gibt es Croissants, Sandwiches oder Jalousien mit unterschie­dlichen Füllungen. Im Sommer kann es auch Was gibts?

Bei längeren Flügen serviert Helvetic morgens ein Zmorge bestehend aus Aufschnitt und Käse, Fruchtsala­t, Gipfeli und Zopfbrot. Mittags und abends bekommen die Passagiere ein warmes Essen mit Salat und Dessert oder warme Quiches und Sandwiches. Auch Rührei ist im Angebot der Schweizer Airline.

Kosten: gratis.

Extras: Beim Verlassen des Flugzeugs bekommt man Bonbons von Sugus. einmal eine Glace von Mövenpick sein. Auf längeren Reisen innerhalb Europas werden warme Quiches oder Gebäck sowie Salate und warme Desserts serviert. Auf der Langstreck­e gibt es in der Economy ein Fleischmen­ü und eine vegetarisc­he Alternativ­e.

Kosten: gratis.

Extras: Swiss-Schoggi für jeden Passagier.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland