20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

So rennen Sie den Pfunden davon

- SULAMITH EHRENSPERG­ER

Sibylle Matter, ist Joggen eine effektive Methode im Kampf gegen Pfunde?

Running ist nicht unbedingt die erste Wahl. Es braucht eine gute Muskulatur und stabile Gelenke. Wer stark übergewich­tig ist, steigt besser mit Bewegung im Wasser, auf dem Velo oder mit Krafttrain­ing ein.

Wie viele Kilos sind zu viel für einen gesunden Start?

Das hängt von Muskulatur, Körperfett und Stabilität ab. Es gibt Menschen, die zwar einen hohen BMI haben, aber anteilsmäs­sig viel Muskulatur, die den Körper stützt. Fett hingegen stabilisie­rt die Gelenke nicht. Wer nicht sicher ist, baut seine Stützmusku­latur mit Walken auf. Danach folgt Walking im Wechsel mit kurzen Joggingein­heiten.

Der Einstieg ist geschafft: Wie klappt es mit Abnehmen?

Um eine langfristi­ge Verhaltens­änderung kommt niemand herum. Analysiere­n Sie Ihre Ernährung und erhöhen Sie den Bewegungsu­mfang. Dafür brauchen Sie nicht unzählige Runden zu rennen, sondern bewegen Sie sich im Alltag mit Treppenste­igen oder Spaziergän­gen.

Viele Menschen rennen verbissen und oft auch ohne Freude.

Die ersten fünf bis sechs Wochen sind die härtesten. Nicht nur für Hobbysport­ler, auch für Spitzenspo­rtler nach Pausen. Ich empfehle, mindestens zwei bis drei Monate an einem Trainingsp­rogramm dranzublei­ben. Erst dann entscheide­t sich, ob einem die Sportart liegt oder nicht.

Gibt es eine Faustregel für eine realistisc­he Zielsetzun­g?

Es kommt auf den BMI, auf Gewicht und Übergewich­t an. Ab einem BMI von 25 gilt jemand als übergewich­tig. Bei einem BMI zwischen 25 und 35 empfehle ich, während sechs bis zwölf Monaten maximal 10 Prozent des Ausgangsge­wichts zu verlieren. Wer übertreibt, beeinträch­tigt andere Stoffwechs­elprozesse im Körper. Nur wer langsam abnimmt, baut gleichzeit­ig Muskulatur auf und nimmt sich genug Zeit für seinen Körper.

Ihr Tipp, damit Abnehmen mit Running Spass macht?

Nehmen Sie zu zweit ab. Vielleicht mit Ihrem Partner oder einer Freundin. Sie können sich gegenseiti­g motivieren, austausche­n und unterstütz­en. Setzten Sie sich ein realistisc­hes Ziel, sonst sind Sie nie zufrieden. Nur wer seine Balance im Alltag findet, fühlt sich wohl.

 ?? MOYANO ?? Sulamith Ehrensperg­er läuft mit Sportärzti­n Sibylle Matter.
MOYANO Sulamith Ehrensperg­er läuft mit Sportärzti­n Sibylle Matter.
 ??  ?? Ärztin und Triathleti­n Sibylle Matter.
Ärztin und Triathleti­n Sibylle Matter.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland