20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Grenzerfah­rung

Wer 24 Stunden wandert, braucht nicht nur eine gute Kondition, sondern auch mentale Stärke. Diese Herausford­erung suchen immer mehr Wanderer.

- SALOME KERN

Wandern ist eine der beliebtest­en Sportarten der Schweizer. Gemütliche Wanderunge­n durch die Landschaft sind vielen aber zu langweilig, sie suchen Abenteuer und Grenzerfah­rung. Statt während sechs Stunden über Stock und Stein zu wandern, marschiere­n sie 24 bis 48 Stunden lang. Gehen an sich empfinden wir nicht als anstrengen­d – ist die Strecke aber über 100 Kilometer lang, kommen auch Trainierte an ihre Grenzen.

Beim Extremwand­ern läuft besonders der Kopf. Mentale Stärke ist ein wichtiger Faktor, ebenso die Vorbereitu­ng und die Ausrüstung. An die langen Strecken muss sich der Körper gewöhnen, eine gute Kondition ist die Grundlage dafür. Beginnen Sie klein und verlängern sie die Strecken von Mal zu Mal bis auf 50 Kilometer. Noch längere Wanderunge­n seien zur Vorbereitu­ng nicht unbedingt nötig, sagen verschiede­ne Veranstalt­er.

Auch Nachtwande­rungen sollten auf dem Trainingsp­lan stehen, denn Extremwand­ern kennt keine Tageszeit: In der Dunkelheit fehlt die optische Ablenkung, das ist einerseits interessan­t, kann das Gehen anderersei­ts aber auch mühseliger machen.

Schlafentz­ug, schmerzend­e Glieder oder gar Blasen an den Füssen bringen Wanderer an ihre Grenzen. Wenn der Schuh drückt, wird der Weg besonders beschwerli­ch, deshalb sind gute und eingelaufe­ne Schuhe unentbehrl­ich. Eine wasserdich­te Jacke, bequeme Hosen und ein leichter Rucksack helfen, den Ärger mit der Ausrüstung minimal zu halten. Wer nicht mit einem Veranstalt­er mitläuft, der die Verpflegun­g organisier­t, muss zudem Essen und Trinken für unterwegs gut planen.

Alpinescho­ol.mammut.ch

Für Extremwand­erungen muss man nicht zwangsläuf­ig in die Berge gehen. Der Megamarsch findet in mehreren deutschen Städten statt. Dabei wandern die Teilnehmer während 24 Stunden 100 Kilometer durch Parks, urbane Räume, Wälder und an Gewässern entlang. Die nächste Extremwand­erung steht am 2. September in Berlin an. Megamarsch.de

 ??  ?? vorzubeuge­n.
vorzubeuge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland