20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

21-Jähriger an der Spitze der Grünen Baselland

LIESTAL. Im Baselbiet übernimmt die Jugend nach der SP nun auch bei den Grünen das Ruder. Bálint Csontos startet mit Ambitionen ins Amt.

-

Der 21-jährige Jungpoliti­ker wurde gestern Abend von der Parteivers­ammlung zum neuen Präsidente­n der Grünen Baselland gewählt. Er folgt auf 42-jährige Florence Brenzikofe­r, die fünf Jahre an der Spitze der Partei war. Csontos übernimmt keine leichte Aufgabe, das weiss er. «Die Herausford­erung wäre aber auch in 20 Jahren nicht kleiner», sagt er und fügt an: «Ich nehme das sehr ernst.» Einer, der weiss, was auf Csontos zukommt, ist Adil Koller. Der 24-Jährige übernahm im zarten Alter von 21 Jahren das Präsidium der SP. Zu Beginn als CoPräsiden­t mit der erfahrenen Regula Meschberge­r. «Das war sehr wichtig», sagt er. Csontos wird dagegen ins kalte Wasser geworfen.

Der 21-jährige Jus-Student ist politisch aber nicht unerfahren. Mit 19 wurde er bereits in den Gemeindera­t seiner Wohngemein­de Ramlinsbur­g gewählt und zuletzt war er im Präsidium der jungen Grünen. An den Landratswa­hlen im Frühling 2019 will er auch den Einzug ins Kantonspar­lament schaffen. «Wir werden so was von abräumen», sagt er mit breiter Brust. «Wir werden mit der besten Liste aller Zeiten antreten.»

Derweil übernimmt bei den Freisinnig­en morgen aller Voraussich­t nach ein Veteran das Präsidium. Paul Hofer wird mit 70 Jahren der älteste Pardie teipräside­nt im Kanton sein. Für Peter Issler, Präsident der Findungsko­mmission bei der FDP, ist das Alter kein Thema. «Konrad Adenauer war 73, als er Kanzler wurde», sagt er.

 ?? FACEBOOK ?? Bálint Csontos.
FACEBOOK Bálint Csontos.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland