20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Neues Formular schützt junge Frauen vor der Zwangsehe

BERN. Mit einem neuen Dokument können junge Frauen festhalten, dass sie nicht heiraten wollen.

- THOMAS MATHIS

Eine 17-jährige Lernende mit Wurzeln in Südasien hat Angst, zwangsverh­eiratet zu werden. Sie vermutet, dass ihr Onkel in England eine Heirat für sie vorbereite­t. Anzeige will die junge Frau nicht erstatten. Zu gross ist ihre Angst vor Repressali­en. Trotzdem möchte sie etwas gegen die Pläne ihrer Familie unternehme­n. Hilfe findet sie bei der Fachstelle Zwangsheir­at, die diese Woche ein neues Dokument online gestellt hat, wie die «NZZ am Sonntag» berichtete.

In diesem Formular kann die junge Frau ausdrücken, dass sie während ihrer Ferienreis­e nicht heiraten, nicht in Begleitung bestimmter Personen ausreisen oder das Land gar nicht verlassen will. Ebenso kann sie bestimmen, ob sie Hilfe wünscht, falls sie im Ausland festgehalt­en wird. Hinterlegt sie die Erklärung bei der Fachstelle, kann diese weitere Schritte einleiten, beispiels- weise die Grenzschut­zbehörden um Hilfe bitten. Auch bei einer Annullieru­ng der Ehe hilft das persönlich unterschri­ebene Formular.

Das Dokument hat die Fachstelle in Zusammenar­beit mit der Polizei der Stadt Bern erstellt. Bei Fachleuten stösst es auf grosses Interesse. «Es ist entscheide­nd, dass die verschiede­nen Behörden bei komplexen Fällen kooperiere­n», sagt Anu Sivaganesa­n, Präsidenti­n der Fachstelle. Sie wünscht sich, dass im Aussendepa­rtement eine Stelle geschaffen wird, die die Fälle im Ausland koordinier­t.

 ?? YOUTUBE ?? Wie im türkischen Film «Mustang»: Immer häufiger werden Minderjähr­ige gegen ihren Willen verheirate­t.
YOUTUBE Wie im türkischen Film «Mustang»: Immer häufiger werden Minderjähr­ige gegen ihren Willen verheirate­t.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland