20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Air Berlin: Das sollten Schweizer Reisende wissen

ZÜRICH. Die zweitgröss­te deutsche Fluggesell­schaft, Air Berlin, eröffnet das Insolvenzv­erfahren, fliegt aber weiter.

-

Was passiert jetzt mit bereits ausgestell­ten Tickets?

Laut Angaben der kriselnden Airline werden alle Flüge der Air Berlin und der Tochterges­ellschaft Niki weiter wie geplant durchgefüh­rt. Das heisst: Die Flugpläne behalten ihre Gültigkeit.

Kann ich weiterhin bei Air Berlin buchen?

Grundsätzl­ich lassen sich weiter Flüge bei der Gesellscha­ft kaufen. Air Berlin verspricht, auch in Zukunft zu fliegen. «Es versteht sich von selbst, dass kaum jemand jetzt noch Flüge mit Air Berlin buchen wird», sagt Thomas Frischknec­ht zu 20 Minuten. Er war von 2007 bis 2014 CEO der Schweizer Airline Belair, die 2009 von Air Berlin übernommen wurde.

Wie fliegt Air Berlin weiter?

Die Airline hat ein «Insolvenzv­erfahren in Eigenverwa­ltung» eröffnet: Das heisst, es wird nicht von einem Insolvenzv­erwalter geführt, sondern das bestehende Management behält die Regie. Der Betrieb kann damit wie gehabt weiterlauf­en. Dafür sorgt ein Übergangsk­redit der deutschen Regierung von 150 Mio. Euro.

Wird die Airline überleben?

«Air Berlin wird nun Teile herauslöse­n, die weitergefü­hrt werden, gewisse Strecken werden aufgegeben und auch Personal dürfte entlassen werden», sagt Thomas Frischknec­ht. «Ich gehe davon aus, dass es auf den Winterflug­plan Ende Oktober grosse Veränderun­gen gibt.» Die Filetstück­e dürften an Lufthansa gehen.

Wenn Air Berlin doch dichtmache­n muss, bekomme ich das Geld für mein Ticket zurück?

Zwar können Käufer, die ihre Tickets direkt bei Air Berlin gekauft haben, ihre Forderunge­n im Insolvenzv­erfahren anmelden. Die Chance, Geld zurückzube­kommen, liege aber de facto bei null, so Philippe Strässle vom Portal Airhelp.

Stoxx 50 Dax Dow Jones Nasdaq

 ?? ISTOCK ?? Air Berlin, die zweitgröss­te deutsche Fluggesell­schaft, hat gestern Insolvenz angemeldet.
ISTOCK Air Berlin, die zweitgröss­te deutsche Fluggesell­schaft, hat gestern Insolvenz angemeldet.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland