20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Aufschrei gegen Trumps Kinderlage­r

-

WASHINGTON. In den USA wächst in allen Lagern der Widerstand gegen den harten Umgang mit illegalen Einwandere­rn. Grund sind die systematis­che Trennung teils sehr kleiner Kinder von ihren Eltern und ihre Internieru­ng in Lagern. Über 2300 Kinder werden zurzeit so festgehalt­en. Zahlreiche Demokraten schwärmen aus, um die Missstände zu dokumentie­ren. Selbst republikan­ische Parteigeno­ssen Trumps wenden sich ab und fordern ein Ende dieser Praxis.

MOSKAU. Der russische Opposition­sführer Alexei Nawalny hat zu landesweit­en Protesten gegen die geplante Anhebung des Rentenalte­rs aufgerufen. Die Demonstrat­ionen sollen am 1. Juli – also noch während der Fussball-Weltmeiste­rschaft in Russland – stattfinde­n, wie Nawalny gestern verkündete. Die Anhebung des Rentenalte­rs sei ein «Verbrechen», schrieb der 42-Jährige auf Instagram. Unter dem «Deckmantel einer überfällig­en Reform» würden Millionen Menschen beraubt.

Ministerpr­äsident Dmitri Medwedew hatte die geplante Erhöhung des Rentenalte­rs am Tag des WM-Eröffnungs­spiels verkündet. Künftig sollen Männer erst mit 65 Jahren und Frauen mit 63 Jahren in den Ruhestand gehen. Bisher müssen Frauen bis zum 55. Lebensjahr arbeiten, Männer bis zum 60. Lebensjahr. Diese Altersgren­zen wurden seit 1932 nie geändert. Sie sind unter den niedrigste­n weltweit.

 ?? EPA ?? Die Trennung von Flüchtling­skindern und ihren Eltern geht selbst vielen Republikan­ern zu weit.
EPA Die Trennung von Flüchtling­skindern und ihren Eltern geht selbst vielen Republikan­ern zu weit.
 ?? INSTAGRAM ?? Alexei Nawalny ist gegen die Anhebung des Rentenalte­rs in Russland.
INSTAGRAM Alexei Nawalny ist gegen die Anhebung des Rentenalte­rs in Russland.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland