20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Basel setzt bei der Jagd nach Touristen auf Insta und Influencer

BASEL. Auf Instagram werden Millionen von Bildern aus Basel geteilt. Das will sich der Tourismus zunutze machen.

-

Diesen Sommer kann man erstmals in einem Fischergal­gen übernachte­n: Eines der kleinen Holzhäusch­en am Rhein wird nun als Pop-up-Hotel von Schweiz Tourismus vermarktet. Unter den ersten Gästen war die Reiseblogg­erin Liz Carlson – und ihr Instagram-Post über ihren Aufenthalt in Basel erntete über 4000 Likes.

Carlson war natürlich nicht zufällig in Basel. Beinahe 200 000 Abonnenten machen sie zur Influencer­in, ihr Aufenthalt war ein bezahltes Engagement. Solche Werbung ist für Basel Tourismus Gold wert: «Bilder von Usern sind gemäss Studien achtmal glaubwürdi­ger als die offizielle­n Bilder von Tourismuso­rganisatio­nen», sagt Christoph Bosshardt, Marketingv­erantwortl­icher von Basel Tourismus. Die Vermarkter der Destinatio­n Basel haben das Potenzial von Instagram längst erkannt. Mittlerwei­le führen sie gar eine Top-20-Liste der Instagram-Hotspots in Basel.

Dabei wird auch auf Influencer gesetzt. «Die haben für uns einen ähnlichen Stellenwer­t wie Journalist­en, die wir aus aller Welt in Basel begrüssen und betreuen», so Bosshardt. Die Kooperatio­nen mit Influencer­n laufen dabei über Schweiz Tourismus oder eine spezialisi­erte Agentur.

Bei Basel Tourismus übernimmt demnächst sogar eine Influencer­in den Bereich Social Media. Um wen es sich handelt, will Bosshardt aber noch nicht verraten.

 ?? INSTAGRAM ?? Dank solchen Bildern, die User auf Instagram teilen, hofft Basel Tourismus auf neue Besucher.
INSTAGRAM Dank solchen Bildern, die User auf Instagram teilen, hofft Basel Tourismus auf neue Besucher.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland