20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Sie haben den coolsten Sommerjob

ZÜRICH. Die Teilnehmer des Swiss Arctic Project sind auf Expedition. Die wichtigste­n Antworten zur Erderwärmu­ng am Nordpol.

-

LONGYEARBY­EN. Das Swiss Arctic Project ist in vollem Gang: Fünf junge Schweizer sind seit dem 16. Juli unterwegs, um die Auswirkung­en des Klimawande­ls in der Arktis hautnah mitzuerleb­en und zu dokumentie­ren. Inzwischen haben sie ihre Arbeit aufgenomme­n und unter anderem vor dem Gletscher Esmarkbree­n Wasserprob­en entnommen, die nun an der ETH analysiert werden. Ein Reporter von 20 Minuten begleitet die Arktis-Forscher.

Wie dramatisch ist die Eisschmelz­e?

Die Arktis erwärmt sich doppelt so schnell wie der globale Durchschni­tt. Das Eis verliert an Dicke und Ausdehnung. Viele Klimatolog­en gehen davon aus, dass der Nordpol in 30 bis 40 Jahren im Sommer eisfrei sein wird. Auch auf dem polarnahen Grönland hat sich die Eisschmelz­e deutlich beschleuni­gt. Würde das Grönländis­che Eisschild gänzlich auftauen, könnte der Meeresspie­gel laut Schätzunge­n von Experten weltweit um etwa sieben Meter ansteigen. Sind Eisbären bald Geschichte? Der Eisbär ist mehr als jedes andere Tier durch die Klimaerwär­mung gefährdet. Eisbären ernähren sich fast ausschlies­s lich von Robben und brauchen das Eis, um ihre Beute zu fangen. «Unsere beste Schätzung besagt, dass die Zahl der Eisbären bis 2050 um zwei Drittel gesunken sein wird», sagte Forscher Andrew Derocher der «Süddeutsch­en Zeitung». Was droht, wenn der Permafrost auftaut? Die in der Arktis weitgehend dauerhaft gefrorenen Böden – die Permafrost­böden – tauen in hohem Tempo. In den Böden schlummern massenhaft Kohlenstof­f und Methan, die bei steigenden Temperatur­en in Form von Treibhausg­asen freigesetz­t werden – und so zur Erderwärmu­ng beitragen. Warum reist die Gruppe in die Arktis? Im Rahmen des Swiss

Arctic Project berichten fünf Expedition­smitgliede­r über die in der Arktis besonders sichtbaren Auswirkung­en des Klimawande­ls. Was sie täglich erleben und welche Erkenntnis­se sie erlangen, lesen Sie im 20MinutenT­icker und auf Social Media. SUL

 ?? 20M ?? Joëlle Perreten (22) und Janine Wetter (21) nehmen Proben, die Rückschlüs­se auf den Wasserkrei­slauf zulassen.
20M Joëlle Perreten (22) und Janine Wetter (21) nehmen Proben, die Rückschlüs­se auf den Wasserkrei­slauf zulassen.
 ?? 20M ?? Beschleuni­gte Eisschmelz­e: Gletscher in der Bucht Ymerbukta, die zur Insel Spitzberge­n gehört.
20M Beschleuni­gte Eisschmelz­e: Gletscher in der Bucht Ymerbukta, die zur Insel Spitzberge­n gehört.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland