20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Herr Trump, spielen Sie nicht mit dem Schwanz des Löwen»

TEHERAN. Irans Staatschef droht mit einer Blockade der ÖlexportRo­uten. Die US-Regierung will derweil mit einer Kampagne für Unruhe im Iran sorgen.

-

Der iranische Präsident Hassan Rohani hat im Konflikt mit den USA den Ton verschärft: «Nicht mit dem Schwanz des Löwen spielen, Herr Trump, das würden Sie bereuen», zitierte Rohani in einer Rede gestern ein persisches Sprichwort. US-Präsident Donald Trump war

Anfang Mai aus dem Atomabkomm­en mit dem Iran ausgestieg­en und hatte neue Sanktionen gegen das Land angekündig­t. Die Europäer hingegen bemühen sich, den Deal am Leben zu erhalten.

R o h an un ers ellte rump, m it seinen Sanktionen eine Politik der Vernichtun­g des Iran zu beabsichti­gen, und warnte: «Der Frieden mit dem Iran wäre die Mutter allen Friedens – und Krieg mit dem Iran wäre die Mutter aller Kriege.» Zudem drohte er erneut damit, die Strasse von Hormus zu schliessen. Die strategisc­he Meerenge ist zentral für internatio­nale Öltranspor­te.

Iran habe «die Sicherheit dieser Strasse immer garantiert», so Rohani. Die USA sollten nicht mit dem Feuer spielen, dies könnten sie «für immer bereuen». Er ging auch auf Berichte über eine US-Aktion zur Destabilis­ierung des Landes e i n: S e i n Volk dürfe nicht gegen die Sicherheit des Iran und dessen Interessen aufgewerde­n. hetzt Die US-Regierung versuche, mit Reden und Online-Beiträgen Unruhe zu stiften, so regierungs­nahe Kreise. Iranische Spitzenver­treter würden so etwa durch übertriebe­ne Darstellun­gen verunglimp­ft. Ziel sei es, Druck auf den Iran auszuüben, damit dieser sein Atomprogra­mm und die Unterstütz­ung militanter Gruppen beende.

 ?? FOTOS: AP/AFP ?? Donald Trump will neue Sanktionen gegen den Iran – Staatschef Hassan Rohani kontert mit Drohungen gegen den US-Präsidente­n.
FOTOS: AP/AFP Donald Trump will neue Sanktionen gegen den Iran – Staatschef Hassan Rohani kontert mit Drohungen gegen den US-Präsidente­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland