20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Von Stella McCartney zum Blue Balls Luzern

- ANGELA HESS

LUZERN. Sie ist die Frau hinter dem Blue-Balls-Plakat 2018: die irische Fotografin Leonn Ward über das perfekte Bild und die Schweiz.

Vom diesjährig­en Plakat für das Blue Balls Festival schaut uns Musiker Keir mit intensivem Blick in die Augen. Eingefange­n hat den Moment die Fotografin und Regisseuri­n Leonn Ward – mit einer analogen Kamera, wie sie im Gespräch mit 20 Minuten verrät. «Analoge Fotografie ist die rohste und ehrlichste Form dieser Kunst», sagt Ward. Auch wenn die Fotos dann nicht immer perfekt werden? «Diese nicht perfekten Augenblick­e sind das, was den Job für mich erst so richtig interessan­t machen.»

Bevor die Irin zur Fotografie fand, beschäftig­te sie sich an der Uni mit klassische­r Musik und Französisc­h. Nach einem Jahr brach sie das Studium ab und schrieb sich an einer Modeschule ein. «Ich arbeitete in einem Laden von American Apparel und fotografie­rte nebenbei die Kleider für den Onlineshop, um mir etwas dazuzuverd­ienen», schildert sie ihren Weg zur Fotografie. Und die Mode ist bis heute fester Bestandtei­l ihrer Arbeit: In Wards Portfolio finden sich unter anderem Kampagnen für Asos, Stella McCartney und Nike.

Hat sie auch bei ihrem Besuch in Luzern zur Kamera gegriffen? «Definitiv! Ich kann nicht abschalten, mein kreativer Kopf arbeitet rund um die Uhr.» Und man könne ja nie wissen. «Vielleicht verbirgt sich an der nächsten Strassenec­ke ein Topmotiv.»

 ?? O. MOYANO/CUSTOM IMAGES ?? Leonn Ward hat das diesjährig­e Blue-Balls-Plakat mit einer analogen Kamera geknipst.
O. MOYANO/CUSTOM IMAGES Leonn Ward hat das diesjährig­e Blue-Balls-Plakat mit einer analogen Kamera geknipst.
 ??  ?? «Magisch»: So sieht Ward die Kapellbrüc­ke. Weitere Luzern-Fotos von ihr auf 20min.ch
«Magisch»: So sieht Ward die Kapellbrüc­ke. Weitere Luzern-Fotos von ihr auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland