20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Bauern machen beim Bund wegen Hitze die hohle Hand

ZÜRICH. Die Trockenhei­t setzt der Landwirtsc­haft zu – jetzt fordern die Bauern Hilfe. Kritiker werfen ihnen Arroganz vor.

- DOMINIC BENZ

Die Landwirtsc­haft leidet unter der Hitze. Jetzt soll der Bund den Bauern aus der Patsche helfen. Heute präsentier­t der Bauernverb­and (SBV) ein Forderungs­paket. Worum geht es? Und was sagen die Kritiker?

• Keine Zölle auf Importheu Weil das Heu fehlt, importiere­n es die Bauern. Als erste Massnahme wollte der SBV die Zölle weghaben. Gestern ist der Bund der Forderung bereits nachgekomm­en.

• Längere Rückzahlun­gsfristen für Kredite

Die Bauern sollen laut SBV mehr Zeit für die Rückzahlun­g von Krediten erhalten. Auch hier ist ihnen der Bund schon gestern entgegenge­kommen.

• Ernteausfa­llversiche­rung Der SBV will die Einführung einer Ernteausfa­llversiche­rung. Verbandspr­äsident Markus Ritter will, dass sich der Bund an den Prämien beteiligt.

• Avenir Suisse: «Bauern erhalten jetzt schon zu viel» Für Patrick Dümmler von Avenir Suisse zeugen die Forderunge­n von «mangelndem unternehme­rischem Ethos»: «Sie erhalten jetzt schon zu viele Beiträge vom Steuerzahl­er.» SBV-Präsident Ritter winkt ab: «Wir versuchen, den Bauern zu helfen. Was ist daran falsch?»

• Politik: «Bauern bekämpfen Klimaschut­z»

Laut GLP-Präsident Jürg Grossen lehnen die Bauern in Bundesbern alle klimapolit­ischen Massnahmen ab. Er ist bereit, die Forderunge­n anzuschaue­n: «Allerdings nur, wenn die Bauern beim Klimaschut­z mitmachen.»

 ?? KEYSTONE ?? Der Bauernverb­and will unter anderem eine Ernteausfa­llversiche­rung einführen.
KEYSTONE Der Bauernverb­and will unter anderem eine Ernteausfa­llversiche­rung einführen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland