20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Hinter Persönlich­keitstest verbirgt sich Scientolog­y

BASEL. Am Claraplatz in Basel wirbt Scientolog­y mit einem kostenlose­n Persönlich­keitstest. Nur im Kleingedru­ckten gibt sie sich zu erkennen.

-

«Jetzt ist wieder arglistige Täuschung angesagt», kommentier­t ein Mitglied der Gewaltfrei­en Aktion gegen Scientolog­y (Gags) die neue Werbung der umstritten­en Religionsg­emeinschaf­t am Claraplatz in Basel. «Der neue Aushang in seriösem Blau deutet auf den ersten Blick in keiner Weise auf Scientolog­y oder Dianetik hin», heisst es in einem FacebookPo­st. Der beworbene OxfordCapa­cityAnalys­isPersönli­chkeitstes­t soll bei der Selbstopti­mierung helfen. «Die Werbung für einen Persönlich­keitstest ist typisch. Die meisten Menschen steigen über so einen Test bei Scientolog­y ein», sagt der Religionse­xperte Georg O. Schmid. Zunächst versuche man herauszufi­nden, welcher Kurs für eine Person infrage komme. «Am Anfang sind die Kurse noch recht günstig, dann wird es immer teurer», so Schmid.

Laut Scientolog­y wird nicht absichtlic­h verschleie­rt, wer hinter dem Angebot steckt. «Der Test wird in diesem Fall vom Dianetikze­ntrum der Scientolog­yKirche zur Verfügung gestellt, und ich denke, heute weiss jeder, dass Dianetik und Scientolog­y zusammenge­hören», sagt Jürg Stettler, Medienspre­cher von Scientolog­y Schweiz. Den Zusammenha­ng könne man zusätzlich im Copyright sehen. Ob man «Scientolog­y» auch noch prominent herausstre­iche, sei eine interne Entscheidu­ng jeder einzelnen Scientolog­yKirche und Mission.

 ?? GAGS ?? «Die meisten steigen über so einen Test bei Scientolog­y ein.»
GAGS «Die meisten steigen über so einen Test bei Scientolog­y ein.»

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland