20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Welche Studiengän­ge sind in der Immobilien­branche gefragt?

-

Dieser Sektor beschäftig­t sich mit der Entwicklun­g, Finanzieru­ng, Erstellung, Vermarktun­g, Bewirtscha­ftung und Wiederverw­ertung von Gebäuden. Aktuell gibt es in der Schweiz rund 2.5 Millionen Gebäude mit einem Gesamtwert von 2500 Milliarden Franken. Allein schon diese Gebäude zu verwalten, zu reinigen und zu unterhalte­n, kostet jährlich fast 50 Milliarden. Weitere 50 Milliarden Franken werden jedes Jahr in den Bau neuer Immobilien investiert. Zusammenge­nommen beschäftig­t die Immobilien­wirtschaft in der Schweiz rund 500’000 Personen und trägt elf Prozent zum BIP bei.

Die Immobilien­wirtschaft sieht sich mit verschiede­nen Herausford­erungen konfrontie­rt. So ist die Branche sehr stark von der Entwicklun­g der Zinsen abhängig. Zudem ist sie immer wieder zyklischen Schwankung­en ausgesetzt, was sich sowohl auf die Anzahl an Neubauten als auch auf den Umfang an Renovation­en auswirkt. Zudem ändern sich die Wohnbedürf­nisse der Gesellscha­ft stetig. Ein weiterer Brennpunkt ist der Begriff «Building Informatio­n Modeling». BIM ist eine Software, die alle relevanten Bauwerksda­ten digital erfasst und Architekte­n, Ingenieure­n und Bauunterne­hmern als auch dem Facility Management Informatio­nen und Werkzeuge für eine effiziente Planung, Konstrukti­on und Verwaltung von Gebäuden zur Verfügung stellt.

Für Hochschula­bsolventIn­nen verschiede­nster Studienric­htungen bietet die Branche eine grosse Anzahl an interessan­ten Einstiegsu­nd Karrierepe­rspektiven.

John Dubacher ist Studienber­ater und verantwort­lich für die Beratung bei Studium-Schweiz.ch. www.studium-schweiz.ch/ studienber­atung

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland