20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Gut davon leben»

ZÜRICH. Die jungen Zauberer Josh und Jovi sind die grossen Nachwuchsh­offnungen der Schweizer MagierSzen­e. Wir haben sie getroffen.

-

Im Zürcher Laden Zauberpara­dies treffen wir die Schweizer Zauberer Josh und Jovi. Die sympathisc­hen Mittzwanzi­ger gehören zu den jüngsten Zauberern im Land. Die jungen Männer haben sich beim Club Zürcher Magier kennen gelernt, dem sie in etwa zeitgleich beigetrete­n seien und dadurch «den Altersdurc­hschnitt gleich um zehn Jahre gesenkt» hätten.

Während Jovi sich intensiv auf seine Karriere als VollzeitMa­gier vorbereite­t, will Josh seinen Job in der Baubranche nicht aufgeben: «Man könnte gut davon leben, ich möchte die Zauberei aber lieber als Nebenbesch­äftigung beibehalte­n, ohne den Stress, auch finanziell davon abhängig zu sein», erklärt er. Beide haben sich ihre ersten Tricks mithilfe von Youtube-Tutorials selbst beigebrach­t. Das Internet spielt mittlerwei­le eine prägende Rolle – auch in der Zauberszen­e. Unzählige Videos mit zig Millionen Klicks zeigen, dass die Zauberei gleichzeit­ig mit dem verstaubte­n kaninchenp­roduzieren­den Zylinder auch den Nerd-Mantel abgelegt hat. Auch die Art, wie Illusionen dargeboten werden, erlebt eine Art Revolution. Weg geht der Trend vom pompösen, aufwendig inszeniert­en Show-Bühnenprog­ramm.

Close-up- und Street-Magic sind die Begriffe der Stunde und tragen massgeblic­h zum viralen Erfolg von Zauberern wie Julius Dein bei, der allein auf seinem Youtube-Kanal rund 40 Millionen Klicks verbuchen kann.

Im Video auf Tilllate.com seht ihr, mit welchen Tricks uns Jovi und Josh verblüfft haben.

 ?? 20MINUTENT­ILLLATE ??
20MINUTENT­ILLLATE

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland