20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Grünes Gift für den Temporausc­h

Der Porsche 911 GT3 RS ist der stärkste und kompromiss­loseste Elfer mit Saugmotor. Braucht man eigentlich nicht. Will man aber trotzdem haben.

- NINA VETTERLI

Grünzeug soll ja ganz gesund sein. Allerdings deutet der grelle Farbton eher auf Gift hin. Und dafür spricht auch, wie der Körper reagiert: mit Herzrasen, feuchten Händen, Dauergrins­en, Ohrenkling­eln. Und diesem ständigen Verlangen nach mehr. Mehr Drehzahl. Mehr Lärm. Mehr Kurven.

Porsche, so könnte man sagen, ist selber im Rausch: im GTRausch. Vor einem Jahr gabs den überarbeit­eten GT3. Also den SportElfer mit 500 PS starkem Saugmotor. Dann folgte der ÜberElfer GT2 RS mit 700 TurboPS. Und nun wird – kurz vor dem Generation­enwechsel – noch der überarbeit­ete GT3 RS nachgereic­ht. Der kompromiss­lose, auf 520 PS erstarkte SpitzenSpo­rtElfer, der dank Leichtbaum­assnahmen auf 1460 Kilo abgespeckt hat. Und den man, wenn es sich denn um Grünzeug handeln würde, ablehnen könnte. Danke, es reicht. Gesund hin oder her: Bin satt.

Aber eben. Allein schon der Anblick des bis 10000 skalierten Drehzahlme­ssers und der Sound des 4,0LiterSaug­motors machen süchtig – dagegen kommt kein noch so potenter Turbo an. Irre schnell: die Gasannahme und Schaltzeit­en des 7GangDoppe­lkupplungs­getriebes. Verrückt: wie die Hochleistu­ngsbremsen zubeissen. Verstörend: wie satt der Hecktriebl­er auf dem Asphalt klebt. Bei 200 km/h generieren die aerodynami­schen Hilfen jetzt 144 Kilo Abtrieb. Sämtliche Fahrwerksg­elenke wurden für mehr Präzision durch Kugelgelen­ke ersetzt.

Gesund ist das wohl nicht. Nicht fürs Portemonna­ie. Nicht fürs Umweltgewi­ssen. Auch nicht fürs Ego, wenn man so viele Blicke erntet. Trotz des anständige­n Restkomfor­ts wird zudem jeder Meter auf öffentlich­er Strasse zum Kampf. Und zwar gegen die Versuchung von 3,2 Sekunden auf Tempo 100 und 312 km/h Spitze. Aber wie das so ist bei Freizeitdr­ogen: Auf die Dosierung kommt es an und auf den richtigen Anlass, den es hauptsächl­ich auf der Rennstreck­e gibt. Dort dürfte der neue GT3 RS etwas vom Schärfsten, Aufregends­ten und nebenbei Beherrschb­arsten sein, was es derzeit gibt – auch im Vergleich zur noch stärkeren Konkurrenz.

 ??  ?? Nah am Rennsport: Der in allen Details nochmals verbessert­e Porsche 911 GT3 RS in der Farbe Lizard Green.
Nah am Rennsport: Der in allen Details nochmals verbessert­e Porsche 911 GT3 RS in der Farbe Lizard Green.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland