20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

2,5 Tonnen Hasch verdealt? Anklage fordert 12 Jahre für IV-Rentner (58)

MUTTENZ. Ein Türke (58) soll zwischen 2011 und 2015 knapp 2,5 Tonnen Haschisch importiert und verkauft haben. Der Mann bestreitet seine Schuld.

-

Die Baselbiete­r Staatsanwa­ltschaft schätzt den Umsatz seiner Geschäfte in dem Zeitraum auf rund 16 Millionen Franken und den Gewinn auf bis zu fünf Millionen. Der IV-Rentner steht wegen qualifizie­rter Widerhandl­ung gegen das Betäubungs­mittelgese­tz, Geldwäsche­rei und Verstössen gegen das Waffengese­tz vor dem Strafgeric­ht.

Auf die Schliche kam man ihm durch «Kommissar Zufall», wie der Staatsanwa­lt in seinem Plädoyer sagte. So hätten Meldungen von Bürgern zunächst im Oktober 2015 in Reinach einen Komplizen auffliegen lassen. Den Behörden wurde aber schnell klar, dass es sich nicht um eine OneMan-Show handelte. Bei Durchsuchu­ngen sichergest­ellte Hinweise gaben Anlass zu einer Telefonübe­rwachung des Angeklagte­n. Weil dieser aber insgesamt 47 Handys benutzte, wurde eine Observieru­ng angeordnet. Im Sommer 2015 wurde er verhaftet, und 80 Kilo Marihuana wurden sichergest­ellt. Dabei kam auch ein beträchtli­ches Waffenarse­nal zum Vorschein, darunter eine Maschinenp­istole.

Die Verteidigu­ng bemängelt allerdings die Aussagekra­ft von Beweismitt­eln, etwa von handgeschr­iebenen Notizen, die nicht dem Beschuldig­ten zugeordnet werden könnten. Zudem sei ein gewisser Ali der Drahtziehe­r und der Beschuldig­te nur ein Helfer. Von dem Drahtziehe­r fehlt bisher allerdings jede Spur. Zudem moniert die Verteidigu­ng, man wolle die Schuld für offene Fälle auf ihren Klienten schieben. «Die Staatsanwa­ltschaft will nur der Öffentlich­keit beweisen, dass sie auch grosse Fische fangen kann.»

Die Anklage fordert 12 Jahre und die Zahlung einer halben Million aus einer Vorstrafe, die Verteidigu­ng 20 Monate bedingt. Das Urteil soll am 4. September gefällt werden.

 ?? PJZ ?? Das Strafgeric­ht in Muttenz.
PJZ Das Strafgeric­ht in Muttenz.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland