20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«F1 2018»: Rennsimula­tion für richtige Formel-1-Fans

RACING. Mit «F1 2018» ist die bisher beste Rennsimula­tion der Reihe erschienen. Grafisch fährt das Spiel aber hinten mit.

- JAN GRABER

Viele Rennspiele glänzen dadurch, dass die Boliden wie aus dem Ei gepellt aus der Garage fahren und so blank poliert sind, dass sich der Himmel im tadellosen Lack spiegelt und die Regentropf­en effektvoll daran abperlen; die Rennstreck­e und das Umfeld lassen das Auge zusätzlich abschweife­n. Was die Grafik betrifft, fährt die Formel-1-Simulation «F1 2018» zwar eher hinten mit, ist aber zuvorderst dabei, wenn es um Spieltiefe und Simulation­scharakter geht.

«F1 2018» ist die zehnte Ausgabe des Rennspiels des Entwickler­studios Codemaster­s – und die bisher beste. Spieler schlüpfen im Karrieremo­dus in die Haut eines Rennpilote­n (oder einer Pilotin), um sich im komplexen Rennzirkus zu beweisen. Dreh- und Angelpunkt der Karriere ist die Weiterentw­icklung der Boliden sowie das Management während des Rennens. Im Training sammeln die Fahrer Entwicklun­gs- punkte, die sie in die Forschung und Verbesseru­ng von Aerodynami­k, Chassis und Motor investiere­n. Da Spielern ein ganzes Team von Experten zur Verfügung steht, bekommen sie Tipps, was als Nächstes getan werden könnte. Während der Rennen über eine der 21 Weltmeiste­rschaftsst­recken gilt es, stets ein Auge auf Reifentemp­eratur, Benzinverb­rauch und Tuning-Möglichkei­ten zu haben.

«F1 2018» ist ein Spiel für echte Fans von Rennsimula­tio- nen und beinhaltet eine enorme Vielfalt von Aspekten des Rennzirkus. Wirklich gut steuern lässt sich das Spiel allerdings nur über ein Racing Wheel.

«F1 2018» für PS4, Xbox One, PC, Android, iOS; Codemaster­s. HHHHH

 ??  ?? Das Formel-1-Rennspiel «F1 2018» lässt andere Rennsimula­tionen im Regen stehen.
Das Formel-1-Rennspiel «F1 2018» lässt andere Rennsimula­tionen im Regen stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland