20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Vor 1 Jahr abgeschrie­ben, nun Captain in der Königsklas­se

BERN. Steve von Bergen führt YB erstmals in die Champions League. Und noch immer hält er sich mit jenen auf, die nicht an ihn glauben.

- MORITZ MARTHALER

200 Leute waren da. Steve von Bergen wird sich darüber gefreut haben, aber er würde nie überborden deswegen. Weil er weiss, dass es im Falle einer Niederlage höchstens 20 gewesen wären. Der Captain ist ein ruhender Pol der Young Boys, die am Dienstagab­end mit dem Coup von Zagreb und dem Einzug in die Champions League ein weiteres Kapitel zu ihrer Geschichte hinzugefüg­t haben. Gestern Nachmittag wurden sie von diesen 200 Anhängern empfangen, von Bergen mittendrin. «Ich bin enorm stolz, dass diese Mannschaft immer an ihr Ziel geglaubt hat», meinte er und sagte damit auch: Das Team hat daran geglaubt, andere nicht.

Was die anderen denken, hat ihn noch nie interessie­rt. Oder etwa doch? Der 35-Jährige hat auch schon gesagt, dass er keine Zeitungen lese. Vor dem Hinspiel gegen Zagreb hat er genüsslich darauf hingewiese­n, dass ihn eine Boulevardz­eitung vor einem Jahr noch harsch kritisiert­e – und ihn als Captain schon abschreibe­n wollte. Doch von Bergen ist immer noch da, auf die Kritik hat er mit seiner wohl besten Saison reagiert, hat den Titel mit YB gewonnen – und mit dem jüngsten Erfolg eine weitere Scharte ausgewetzt.

Der Neuenburge­r hatte immer Kritiker. Am Dienstag lief er an einem Journalist­en vorbei, wollte nicht mit ihm reden. Er liest zwischen den Zeilen, versteht zwischen den Worten. Er steht manchmal im Verdacht, etwas misstrauis­ch zu sein. Womöglich hat ihn gerade das so weit gebracht. Am Dienstag sagte er auch: «Wir sahen in der Pause eine Chance entschwind­en, die wir schon einmal hatten. Dieses Bewusstsei­n machte uns stark – und mich stolz.» Die Belegschaf­t hat von ihrem Captain gelernt.

 ?? AP ?? Doppelte Freude: Trainer Gerardo Seoane (r.) mit seinem Leitwolf Steve von Bergen.
AP Doppelte Freude: Trainer Gerardo Seoane (r.) mit seinem Leitwolf Steve von Bergen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland