20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

30-jähriger Rumäne in Autospritz­werk getötet

- THOMAS MATHIS

SAMSTAGERN. Ein Rumäne ist gestern in Samstagern tot aufgefunde­n worden. Acht Personen wurden verhaftet, auch der mutmasslic­he Täter.

Die Polizei war gestern mit einem Grossaufge­bot im Industrieg­ebiet von Samstagern ZH: Am Morgen wurde die Leiche eines Rumänen (30) im Pausenraum eines Autospritz­werks gefunden. Was sich dort abgespielt hat, ist bisher unklar und Gegenstand der Ermittlung­en. Die Polizei geht von einem Tötungsdel­ikt aus. Sie verhaftete acht Personen, vier Schweizer, drei Rumänen und einen Italiener. Der mutmasslic­he Täter, ein Rumäne (30), ist ebenfalls unter den Verhaftete­n.

Wie Anrainer zu 20 Minuten sagten, ist das Opfer angeblich erstochen und übel zugerichte­t worden. Die Polizei will das nicht bestätigen. Mehrere Angestellt­e des Autospritz werks sollen im Industrieg­ebiet wohnen, darunter auch das Opfer und mehrere der Verhaftete­n. Das Unternehme­n gehört einem Autohändle­r aus der Region, der vor Ort zwecks Befragung ebenfalls festgenomm­en wurde. «Er ist ein geschäftig­er Mann», sagt ein Insider. Was vorgefalle­n sein könnte, wisse er aber auch nicht. «Die Angestellt­en leben für sich, sodass man nicht viel hört und sieht.»

Das lässt Raum für wilde Spekulatio­nen. Es gibt Gerüchte, dass im Industrieg­ebiet mit Drogen gehandelt wurde. Andere glauben zu wissen, dass Geld mit Schwarzarb­eit verdient worden sei. Das Motiv ist derzeit aber noch völlig unklar. Die Ermittlung­en laufen.

 ?? TAM ?? Die Polizei nahm acht Personen fest, darunter den mutmasslic­hen Täter.
TAM Die Polizei nahm acht Personen fest, darunter den mutmasslic­hen Täter.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland