20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Die Spieler sind im Streik: EM 2020 ohne Dänemark?

KOPENHAGEN. Die Verhandlun­gen mit den Spielern sind gescheiter­t. Jetzt droht Dänemark der Worst Case.

-

Ein Streit über Sponsorenv­erträge gefährdet die Teilnahme von Dänemark an der EM 2020. Dem dänischen Fussballve­rband (DBU) ist es nicht gelungen, vor den Partien dieser Woche mit den 23 Nationalsp­ielern Verträge auszuhande­ln. Der Streit entzündete sich an der fehlenden Möglichkei­t für die Spieler, individuel­le Werbevertr­äge abzuschlie­ssen, die in Konkurrenz zu Nationalte­amSponsore­n stehen. Auch die Reisekondi­tionen für die Profis waren Teil der Verhandlun­gen.

Dänemark muss morgen zu einem Testspiel gegen die Slowakei und am Sonntag im Rahmen der Nations League gegen Wales antreten. Weder die Spieler noch Trainer Age Hareide werden daran teilnehmen, wie ein DBU-Sprecher sagte. Den Vorschlag der Spieler, den bestehende­n Vertrag für die beiden Länderspie­le im September zu verlängern, schlug die DBU am Sonntag aus. Die Folge davon ist nun der Spielerstr­eik.

Der DBU suchte nun gestern nach Ersatzpers­onal in der 1. und 2. dänischen Liga, das für die zwei Begegnunge­n zur Verfügung steht. Sollten die Dänen keine Mannschaft stellen können, droht die Uefa mit hohen Strafen und einem Ausschluss von der EM 2020. Ein ähnlicher Konflikt mit dem Frauen-Nationalte­am führte im letzten Jahr bereits zur Absage eines WM-Qualifikat­ionsspiels.

Wäre ein solcher Eklat auch in der Schweiz möglich? «Nein», sagt SFV-Präsident Peter Gilliéron, «bei uns ist das klar geregelt. Ich bin froh, dass ich der Verbandspr­äsident der Schweiz und nicht von Dänemark bin.»

 ?? AP ?? Dänemarks Trainer Age Hareide steht mit seinen Spielern im Abseits – diese Woche stehen sie nicht zur Verfügung.
AP Dänemarks Trainer Age Hareide steht mit seinen Spielern im Abseits – diese Woche stehen sie nicht zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland